Brief vom Zoll bekommen, was nun?

9 Antworten

Die schuhe seien 1:1 kopiert und eine Rechnung von Nike China sei auch dabei.

Mit Stellung eines Antrag auf Grenzbeschlagnahme übermittelt der Rechteinhaber dem Zoll auch Echtheitsmerkmale von Originalware. Der Zoll kann sich hier auch ganz schnell die nötigen Informationen über eine Datenbankanwendung ziehen.

Ist sich ein kontrollierender Zollbamter unschlüssig, dann wird die beschlagnahmte Ware nach Nike zur Prüfung eingeschickt. Wäre dann nach meinen Kenntnissen das erste Mal, wenn sich die Nikeexperten in der Frankfurter Zentrale von einem Fake täuschen lassen.

Probiere es doch mal aus, wenn Du den Aussagen des Händlers Glauben schenkst. Der ist doch sicher auch so kulant hinterher für alles aufzukommen oder? :-)

Du handelst da mit Kriminellen... Was meinst Du denn mit wem Du es da zu tun hast?

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-das-grosse-geschaeft-mit-gefaelschter-ware-26912650

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/produktfaelschungen-bei-amazon-wer-gefaelschte-produkte-kauft-unterstuetzt-die-organisierte-kriminalitaet/20696032.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
stefan1531  12.07.2018, 07:30

Oh, Chinfake, lange nicht gelesen! Schön, daß Du wieder da bist!

Du gehst einfach hin und schaust was passiert. Im schlimsten Fall bist Du die Schuhe los und must die Entsorgungskosten tragen.

Ins Gefängnis stecken werden die Dich auch bei einer Fälschung nicht (-;

Ich mußte schon öfters zum Zoll wegen Paketen aus China- manchmal wurde ein Teil konfisziert (ging aber nie um Fälschungen), meist ging alles durch.

Wann man zum Zoll muß und wann nicht, ist oft Zufall.

Ausschnitt zu Deiner Frage vor 92 Tagen.

Allerdings habe ich Angst, dass der Zoll sie raus zieht und dass ich dann eine Mahnung von einem Anwalt von Nike bekommen und wohlmöglich auch noch eine Strafe zahlen muss.

Aber keine Angst gehabt, trotz Experten-Warnung, 1:1 Kopien (wunderschöne Umschreibung für Fake:) zu kaufen.

Jetzt um Hilfe schreien

Was soll ich jetzt machen?

Da musst durch; wie das Procedere abläuft, hast ja gut beschrieben/erkannt.

Ich mein blöd sind die auch nicht.

Da hast Du absolut recht. Viel mehr noch: die haben nicht nur Internetzugang, sondern bei Nike auch wesentlich bessere Kontakte, als der Absender der Fälschungen.

Markenrechtsverletzungen werden eingezogen und der Rechteinhaber wird informiert. Nike hat eine "Liste" von autorisierten Händlern und kann somit ganz schnell feststellen, ob es Originale sind oder nicht. Im Zweifel lassen die sich die Schuhe schicken und können das innerhalb von 1 Minute überprüfen, ob die echt sind.

Im Anschluss erhältst Du Post vom Anwalt von Nike mit einer Unterlassungserklärung. Die Kosten dafür trägst Du, meistens ein paar hundert EUR.

Klar sagt der Versender es wäre alles in Ordnung, ihm kann es ja egal sein, ob Du Probleme mit dem Zoll kriegst oder ob die Schuhe vernichtet werden, er hat sein Geld.

Aber das Schreiben einfach ignorieren ist die schlechteste Lösung, da Du für jeden Tag mehr, Lagerkosten bezahlen mußt, unabhängig davon, ob Du die Schuhe behalten darfst oder ob sie vernichtet werden.