Paket wochenlang beim Zoll - Benachrichtigung bei Vernichtung?

2 Antworten

Die werden nicht vernichten - keine Sorge!

Du bekommst eine Anzeige wegen Einfuhr illegaler Ware und da braucht der Zoll die noch als Beweismittel für den Richter! Erst danach werden die vernichtet!

LeanEveryday
Fragesteller

Bei Privatgebrauch, was bei einem Paar natürlich gegeben ist, macht man sich natürlich nicht strafbar. Nächstes mal paar Sekunden länger recherchieren... ;)

Bei einer Beschlagnahme gefälschter Waren wird der Empfänger vom Zoll informiert, damit dieser die Möglichkeit hat Einspruch gegen die Beschlagnahme/Vernichtung der Waren zu erheben.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/Taetigwerden-der-Zollbehoerden/Rechtsbehelfe/rechtsbehelfe_node.html

Das wird in Österreich genauso gehandhabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)