Wish Bestellt jetz brief vom zoll bekommen hatt wer erfahrung?

8 Antworten

Das passiert gerne wenn man einfach bestellt ohne darauf zu achten wo es her kommt. Nimm einen Ausdruckl des angebotes mit wenn du keine rechnung zugesendet bekommen hast.
De Zoll geht es darum, dass sie den preis nicht haben und somit nicht entscheiden können, ob Zoll gezahlt werden muß.

Der Zoll überwacht den Warenverkehr in und aus der EU. Er prüft u.a. diesbezüglich die Entstehung einer Einfuhrabgabenschuld (Steuer - geregelt im EU Recht und nationalen Gesetzen). Unter 22 € müssen gar keine Abgaben entrichtet werden, zwischen 22€ und 150€ werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig und ab 150,01€ zusätzlich Zoll gemäß Zolltarif. Außerdem werden Abgaben unter 5€ nicht erhoben. In deinem Fall wird keine Rechnung am oder im Paket gewesen sein und deshalb war keine Abfertigung möglich.

So gehts weiter:

Brief von der Post, zusammen mit Rechnung und/oder Zahlungsnachweis (am Besten beides) zum Zoll mitnehmen und Paket beim Zoll öffnen. Abgaben entrichten (19% Einfuhrumsatzsteuer) und mit deinem Paket wieder weg fahren. Problem kann im Rahmen des Produktsicherheitsgesetzes liegen, wenn z. B. die Metallstifte des Steckers zu lang sind und folglich die Möglichkeit besteht, mit den Metallstiften in Berührung zu kommen, wenn diese in der Steckdose unter Strom stehen. Dann wird die Ware vermutlich nicht ausgehändigt und du musst auch nichts entrichten. Allgemeine Infos erteilt dir der Zoll zum Ablauf (nicht speziell für dein Paket) unter

Zoll Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Es ist Deins, Du musst es abholen. Nimm Deinen Ausweis mit und Kohle für die Zollgebühren, falls dann welche anfallen.

Probleme gibt das normalerweise nicht, wenns keine illegalen Sachen sind.

Immer ruhig bleiben!

Es ist nichts schlimmes - wenn der Absender nicht außen ans Paket die Rechnung und eine Zollinhaltserklärung geheftet hat, kann der Zoll die Sendung eben nicht bearbeiten.

Du musst nun einfach dorthin gehen, einen Zahlungsnachweis und die Abholkarte mitnehmen und bekommst dann dein Paket ausgehändigt. Da der Wert über der Freigrenze liegt, musst du aber noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen - aber das ist bei dem geringen Wert ja auch nicht viel.

du hast ne Rechnung - mitnehmen und auf die Zollstation - dort zahlst für den Warenwert die Einfuhrsteuer von 19% -

der Warenwert setzt sich aus dem Preis des Artikels und Porto-Verpackung zusammen