Für eine Ware aus China Zoll zahlen?

4 Antworten

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

boelss
Fragesteller

ok verstehe
danke für die Antwort

daniel0881  28.11.2021, 20:18

Die Bemessungsgrundlage für den Steuersatz, ist der reine Warenwert, der Versand wird gesondert ausgewiesen und nicht versteuert. Auch so umgehen viele Händler Zollgebühren. Ab einem Gewissen Betrag fällt so was natürlich auf, denn die Leute beim Zoll sind auch nicht dumm. Oft wird dann die Rechnung des Versanddienstleisters / Spedition angefordert.

Hallo, bei Sendungen die Kleidung enthalten und aus China stammen, fällt ab einem Betrag von 5,24€ Einfuhrumsatzsteuer an. Diese beträgt, genau wie die U-Steuer innerhalb Deutschlands, 19%. Bei deinem Betrag wären das 2,09€.

Wie aber auch in dem Artikel erwähnt wird, verschicken China-Händler gerne als Privatpersonen und umgehen so den Zoll.

Quelle: https://www.import-shopping.de/zoll-und-steuern-bei-china-bestellungen/

Woher ich das weiß:Recherche
boelss
Fragesteller

Ok danke
Muss man dann auch direkt im Zollamt die Summe zahlen oder...?

Leestiger  28.11.2021, 20:22
@boelss

Nein, das übernimmt DHL automatisch und streckt es vor!

Kassiert das dann an der Haustür und zusätzlich 6€ für den Service.

boelss
Fragesteller
@Leestiger

Achso ok
Aber ist das immer der Fall oder nur manchmal?

daniel0881  28.11.2021, 20:24
@boelss

normalerweise schon, so kenn ich es. War schon öfter im Zollamt, allerdings sind es bei mir Xiaomi-Smartphones, fällt also unter Elektronik-Artikel. Auch hier kriegt man dann teilweise von eigentlich seriösen und zuverlässigen Händlern aus Shenzhen gefälschte Rechnungen geschickt, die man beim Zoll vorlegen soll. Ab 125€ fallen Einfuhrabgaben und Zollkosten an, also kriegt man ne Rechnung über 123,80€ oder so... Aber bei dir werden sie das Paket ohne Rechnung als Privatsendung verschicken, dann geht es normalerweise durch. So funktioniert Wish.

Leestiger  28.11.2021, 20:34
@boelss

Wenn es unkompliziert ist dann ja - passt irgendwas nicht oder besteht Verdacht auf Fake oder nicht CE konform, ect.. dann kann es sein dass du es beim örtlichen Zoll abholen musst!

ES1956  28.11.2021, 20:28

Zitat aus deinem Link:

Entgegen diverser Foren und Übersichten im Internet, müssen in den Warenwert sowohl die gegebenenfalls enthaltene ausländische Umsatzsteuer (in der Regel im Produktpreis bereits enthalten) als auch eventuelle  Porto- und Beförderungskosten eingerechnet werden ( Quelle).
Anonymus425  05.12.2021, 09:36

Was würde es bei meiner tnf jacke kosten (hab 90€ gezahlt) hat sich rausgestellt sie kommt aus chine und bei der verfolgung steht kommt in 1-2 tagen was müsste ich bezahlen?

Eigentlich musst du dafür Zoll zahlen aber seeehr viele Pakete kommen ausm Ausland und der Zoll ist meist überfordert mit Zollabfertigung. Daher kommen fast alle Pakete durch und man braucht kein Zoll zu zahlen.

boelss
Fragesteller

Ok das beruhigt mich ein bisschen. Danke

hubmonia  28.11.2021, 20:12

Das stimmt ja alles nicht.

Sieh einfach im Google nach, ab welchem Betrag man in Deutschland Zoll bezahlt

enzoheringer  28.11.2021, 20:23
@hubmonia

mein Gott der Fragesteller meint mit "Zoll" eine generelle Gebühr, die er evtl zahlen muss. Und du hast ja Einfuhrumsatzsteuer erwähnt, diese Regelung von 22€ hat sich am 1.07.2021 verändert.

hubmonia  28.11.2021, 20:28
@enzoheringer
Bekomme ich einen Brief vom Zollamt? Muss ich die Ware dort abholen?

Nein er bezahlt nicht Zoll und braucht die Ware auch nicht dort abholen.

Leestiger  28.11.2021, 20:30
@hubmonia
Einfuhrumsatzsteuer (7% oder 19%)  muss schon ab einem Warenwert von 22,- € gezahlt werden.04.02.2019

Und seit 01.07.21 ist diese Grenze auf Null geändert worden ( Beträge unter 1€ werden nicht erhoben!)

ES1956  28.11.2021, 20:38
@hubmonia
und braucht die Ware auch nicht dort abholen.

ausser der Zoll will das so weil der Inhalt kontrolliert wird.

Leestiger  28.11.2021, 20:28

Zoll IMMER erst ab 150 Euro!

Nein, du bezahlst keinen Zoll.

Und bekommst die ware nach Hause geliefert.

Bei welchem Betrag das in Deutschland ist weiß ich nicht, in meinem Land bezahlt man erst ab 150 Euro Zoll. So ungefähr dürfte das auch bei dir sein.

boelss
Fragesteller

Ok das hoffe ich
Danke für die Antwort

hubmonia  28.11.2021, 20:09
@boelss

Ich bestelle oft dort. Zahle unter 150 Euro nie Zoll.

Bei Beträgen daruber allerdings sehr viel.

newcomer  28.11.2021, 20:22

kann es sein dass du in Luxemburg wohnst ?

newcomer  28.11.2021, 20:25
@newcomer

bei mir ist es so dass die Waren erst nach Luxemburg gelangen, dort umgepackt werden so dass Herkunftsland nicht erkennbar ist. Von dort dann nach Deutschland