Zoll: Nike Schuhe - Annahme verweigern?

8 Antworten

..auf was muss ich mich jetzt einstellen?

Fakedealer deklarieren die Sendung meist nie korrekt. Erleichtert dem Zoll damit ungemein die Arbeit, da diese Lieferungen dann zum Zollamt in Deiner Nähe gehen und man dort den Warenwert überprüfen will. In der Regel mußt Du dann Rechnungs-/Kaufbelege dort vorlegen und es erfolgt da oft eine Überprüfung ob Inhalt der Sendung mit den Rechnungsdaten übereinstimmt.

Dem deutschen Zoll liegt ein Grenzbeschlagnahmeantrag durch den Rechteinhaber vor. Was dann bei einer Kontrolle der Sendung folgt kannst Du den einschlägigen Abmahnwarnern entnehmen.

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/nike-international.htm

Kannst Du jetzt also selbst entscheiden, ob Du die Annahme verweigerst oder das Risiko eingehst und versuchst das gefälschten Niketreter vom Zollamt abzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Einfuhrverbote und schwarze Liste

Daneben gibt es weitere Hürden: Einfuhrverbote. So heißt es zum Beispiel bei gefälschten Markenprodukten kurzerhand „Grenzbeschlagnahme“. Und damit nicht genug: Die Zöllner benachrichtigen auch den Inhaber der Markenrechte. Liegt im Paket aus Thailand eine gefälschte Rolex, erfährt also auch der Schweizer Luxusproduzent davon. Der Besteller bekommt dann nicht nur Ärger mit dem Zoll, sondern auch mit dem Markenrechtsinhaber: Häufig droht der eine Klage an. In der Praxis einigt man sich meist, indem der Käufer zustimmt, dass die Ware vernichtet wird. Aber das bereits bezahlte Geld ist futsch, und zusätzlich kommt noch eine Rechnung vom Firmenanwalt. Der Einwand, er habe von der Fälschung nichts gewusst, hilft dem Besteller nicht – und wohl ebenso wenig die eher theoretische Möglichkeit, Schadenersatz vom thailändischen Versender zu fordern. Hat der Verkäufer fälschlich einen Warenwert unter 22 Euro angegeben, kann es teuer werden. Kleinigkeiten gelten zwar nur als Ordnungswidrigkeit, aber eventuell muss der Empfänger die Sache persönlich im Zollamt erklären. Und das kann schon mal eine Anreise von einigen Hundert Kilometern bedeuten. Bei größeren Summen oder wenn statt des deklarierten Bademantels eine Waffe im Paket liegt, können die Fahnder auch plötzlich zum Hausbesuch vor der Tür stehen.

Einfach Annahme wortlos verweigern ist eher schlecht. Wenn, dann schick denen was, Dass Du wegen des Plagiatverdachts, der ihnen anhängt, vom Kauf zurücktrttst. Dann hast Du was in der Hand und auch gleich drin, dass sie wohl gegen geltendes Recht verstoßen und DU das natürlich nicht uhterstützen willst.

ColleenApple
Fragesteller

Kann ich auch zum Zoll hin und dann sagen das ich das verweigern will wegen dem Verdacht? Man kann das aber nicht irgendwie vorher überprüfen ob es eine Fälschung ist und dann erst die Annahme verweigern oder? :/

allesmurks  17.07.2013, 11:29
@Zyogen

Normalerweise öffnen die das Paket erst wenn man dabei ist.

Sind es Nike Schuhe aus dem Ausland? Dann kann es auch einfach darum gehen, das du eine Gebühr bezahlen musst. Manchmal übernimmt die Post das (dann musst du bei Annahme des Paketes die Gebühr an den Lieferanten entrichten), manchmal muss man zum Zoll fahren und sein Päckchen abholen. Liebe Grüße

Je nachdem wo du die Schuhe bestellt hast kann es sein dass du Zolleinfuhrgebühren bezahlen musst. Meines Wissens darfst du Gegenstände im Wert von € 22,-- (incl. Versand) bestellen- alles darüber ist nicht zollfrei. Wegen Fälschungen würde ich mir erst dann Gedanken machen wenn es eine grössere Stückzahl wäre und man dir gewerbliches Handeln unterstellen würde.