Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zoll gefälschte Schuhe erkennt?

6 Antworten

Mit Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages des betroffenen Markenrechtsinhaber erhält der Zoll auch Erkennungsmerkmale von Originalware übermittelt.

Diese Informationen werden in einer Datenbank abgespeichert auf die ein kontrollierender Zollbeamter jederzeit zugreifen kann. Bestehen bei einer Kontrolle dann immer noch Zweifel gehen die Schuhe an die Nikezentrale in Frankfurt zur weiteren Begutachtung.

Und da wird dann jede Fälschung erkannt. Mit den daraus resultierenden Folgen für den Besteller.

Wenn da also mal gefälschte Ware durch den Zoll rutscht, dann ist diese Sendung nicht geöffnet worden und durch die Sichtkontrolle im Eingangszentrum gerutscht.

Warum machst Du eigentlich Geschäfte mit kriminellen Fakedealern? Sollte doch sattsam bekannt sein wer da in diesem schmutzigen Geschäft mitmischt oder?

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-milliardenschaden-fuer-staat-und-verbraucher/19811406.html

Mittlerweile ist durch Überproduktion soviel Ware auf dem Markt das man auch günstig an Originalware kommt (muss man sich halt nur etwas Zeit für die Recherche nehmen) 

Appmaster02 
Fragesteller
 04.12.2018, 22:39

Danke für deine Antwort

Beschlagnahmt werden die nur, wenn Nike einen entsprechenden Auftrag gestellt hat. Da weiß ich nicht wie das gehandhabt wird.

eieiei2  22.11.2018, 21:07

Du kannst davon ausgehen, dass alle großen Bekleidungshersteller und viele Kleine so einen Antrag gestellt haben und den Zoll umfassend mit Informationen versorgen, um Original und Fälschung unterscheiden zu können.

iq1000  23.11.2018, 03:52
Leestigter  23.11.2018, 06:33
@iq1000

Schon besser - aber mit welcher Grundlage sollten sie einen Privaten eine Kostennote verpassen können?

Du denkst wohl auch , dass wenn ich persönlich aus dem Urlaub im Koffer einzelne Fakes mitbringe und am Flughafern kontrolliert werde, dass man die dann abgebn muss, oder?

iq1000  23.11.2018, 07:07
@Leestigter

Ich denke hier mangelt es etwas an Wissen. Es geht um Postsendungen, keine Reisemitbringsel. Da wird unterschiedlich behandelt.

Leestigter  23.11.2018, 19:32
@iq1000

Ja ich weis das, bringe ja oft genug aus den USA oder Thsiland was mit.. Anscheinend weist du das schon masl, ein guter Anfang!

Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet wie du auf die irre Idee kommst zu behaupten man bekäme eine "Abmahnung" oder ein Schreiben von den Patentanwälten des Markenrechtsinhabers. Wo also hast du dern Unsinn her, so frage ich nochmal! Hier mangelt es wirklich an Wissen, wie du ja schon selbst geschrieben hast.

Es bringt doch nichts den Leuten hier Geschichten aufzutischen und Angst zu machen - also warum macht man sowas?

Die kennen sich gut aus. Wenn es Fälschungen sind, dann werden sie die auch erkennen. Pech gehabt.

Wenn Du Deinen Freund behalten willst, dann versuch bloß nicht beim Zoll zu argumentieren, dass seine Schuhe durchgekommen sind. Auf so einen Hiwneis hin, beginnen die gern mal zu ermitteln, wegen Markenrechtsverletzung, Steuerhinterziehung, ....

iq1000  23.11.2018, 03:53

Der Zoll muss sich gar nicht auskenne. Es gilt das Parallelimportverbot. Also auch echte Schuhe aus einem Drittland werden ausgesiebt und vernichtet.

Das ist für den Zoll nicht relevant. Relevant ist, wem gehören die Markenrechte. Und die Markenrechte von Nike in Deutschland liegen zu 100% bei Nike Deutschland.

Ob die Schuhe aus China nun Original sind oder nicht spielt keine Rolle, sie sind nicht von Nike Deutschland autorisiert.

Ich hab das nur so ungefähr erklärt. In der Abmahnung steht es dann genauer.

Leestigter  23.11.2018, 06:29

Abmahnung?

Quelle zu der Behauptung?

Bitte nur mitreden, wenn etwas Ahnung vorhanden.. Oder siehst du hier gewerbliches handeln, was die Grundlage eines Unterlassungsversprechens ( von dir "Abmahnung" genannt) ist?

Wenn der Zoll das nicht feststellen kann dann übergibt er es an den Markenrechtsinhaber zur Prüfung - due sterllen fest "Fake" und das wars!

Bitte vermische nicht private Einfuhr mit Gewerbe!

iq1000  23.11.2018, 07:05
@Leestigter

Es gibt schon genug Leute die Abmahnungen bekommen haben. Das kann man dann ja dem RA erklären.

Leestigter  23.11.2018, 19:35
@iq1000

Dann bring mal ein Beispiel oder hör auf, solchen Unsinn zu verbreiten!

Tip "Gewerbliche Einfuhr" ist nicht das selbe wie "private Einfuhr" - klingelts jetzt?

Hallo Appmaster02

Wenn die Schuhe beim Zoll sind, dann werden sie höchstwahrscheinlich vernichtet. Der Zoll ist ja nicht blöd, der erkennt die Fälschungen 100%ig. Die Originale kommen bestimmt nicht für 20€ aus China. Möglicherweise bekommst du dann noch Post von einem Rechtsanwalt der die Firma NIKE vertritt. Das kostet dann auch nochmal.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Recherche
Leestigter  23.11.2018, 06:30

Post vom Anwalt? - warum?

Handelt man als Privatperson bei Einfuhr von Einzelstücken auch schon gewerblich?