Was soll ich machen(zoll brief)?

5 Antworten

Huhu,

also ich hatte mal das selbe problem, waren keine Schuhe sondern ein Kostüm aus China :D

Mein Paket lag 2 Monate beim Zoll weil die das einfach nicht auf die Kette gekriegt haben.

Schick deine Rechnung hin und dann melden sie sich entweder nochmal falls sie noch irgendwelche Fragen haben oder schickens weiter zu dir.

salli1998
Fragesteller

handelte es sich bei dir auch um eine Fälschung?

ShadyBlossom  16.11.2017, 15:48
@salli1998

Ne, aber solang der Shop nicht behauptet dass das Originale Nikes sind sollte das doch eigentlich latte sein

Für was brauchen sie diese Angaben?

Um die Sendung zollamtlich zu behandeln, da sie aus einem Drittstaat kommt.

Was könnte eventuell passieren wenn ich die Angaben mache?

Daß du die Schweizer Mehrwertsteuer zahlen musst (wie im Laden auch) und ggf. Zoll.

ps: Die Schuhe sind eine 1:1 Fälschung mit alles drum und dran (Schuhe box) Preis: 55 Schweizer Franken.

dann wirst Du vermutlich Post vom Anwalt von Nike erhalten, da es sich um eine Markenrechtsverletzung handelt.

Weitere angaben: Ich bin 18 jahren alt, die Schuhen sind für eigengebrauch gedacht

das ist dem Zoll und auch Nike ziemlich egal.

Auch in der Schweiz gibt es Spielregeln...

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/verbote--beschraenkungen-und-bewilligungen/produktepiraterie--markenfaelschungen.html

Solltest Du einmal lesen und Dein Verhalten hinsichtlich dem Kauf von illegalen Markenfälschungen ggf. mal überprüfen. Wer Deals mit Kriminellen macht, sollte um auch die daraus resultierenden Folgen wissen.

Die Sendung ist aufgrund fehlender oder falscher Angaben seitens des Versenders ins Raster gerutscht. So helfen Fakedealer oft unfreiwillig dem Zoll bei der Arbeit.

Die wollen jetzt erst einmal die Wertangaben überprüfen und da Du dazu Belege über den Kauf einreichen musst, braucht ein Zollbeamter dann nur 1+1 addieren was sich da tatsächlich in dem Paket befindet.

Kannst Dir jetzt überlegen, ob Du die Annahme verweigerst oder es darauf ankommen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)