Zoll Strafe wegen Paket aus China?

5 Antworten

Dem Zoll liegt hier ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme des betroffenen Rechteinhabers vor.
Der Zoll ist dann nach dem in Deutschland geltenden Markenschutz Gesetz bei Kontrollen von Sendungen mit gefälschten Adidas Produkten aus dem EU Ausland verpflichtet einzuschreiten.

Die Fakes werden beschlagnahmt und die Anwälte des Rechteinhabers über die Beschlagnahme informiert. Die Fälschungen werden auf Weisung des Rechteinhabers anschließend vernichtet.

Strafbar ist die Einfuhr von gefälschten Produkten nur dann, wenn diese für den weiteren Verkauf in Deutschland bestimmt sind. Bei einem Trikot wird daher privater Gebrauch angenommen. Ein Strafanzeige folgt dann nicht.
Dennoch könnte Dir dann noch von den Adidas Anwälten Post ins Haus flattern in Form einer Unterlassungserklärung.

Zum Thema Kauf von Fälschungen noch etwas Lesestoff.

https://www.merkur.de/wirtschaft/eu-studie-faelschungsmafia-reisst-milliardenloecher-zr-13794248.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Nein, nicht kaufen! Du kaufst bei Betrügern, also auch keine Rückerstattung wenn es schief geht. Such dir am besten die passenden Fanshops in Deutschland.

Wenn es eine Produktfälschung ist wirst Du wahrscheinlich gar nichts kriegen. Weder das Produkt noch eine Strafe noch Geld zurück.

Memem557
Fragesteller

Auf YouTube sehe ich immer das die Fake Sachen kaufen und es ankommt

koofenix  18.09.2021, 14:24
@Memem557

Ist aber wie Lotterie. Bei der Masse der Versandstücke kann halt nicht alles kontrolliert werden.

Memem557
Fragesteller
@koofenix

Soll ich es kaufen,ich kann auch Rückerstattung

Strafe nicht, aber es wird wahrscheinlich vernichtet werden und du musst es trotzdem bezahlen.

Wenn der Zoll das findet wird es auf deine Kosten vernichtet und ADIDAS verständigt. Deren Anwälte schicken dir dann eine Unterlassungserklärung und ihre Rechnung.