Brief verschicken an eine bestimmte Person?

5 Antworten

Wenn Sie möchten, dass Ihr Schreiben vertraulich behandelt und wirklich nur vom genannten Empfänger geöffnet und gelesen wird, reicht der Vermerk „z. Hd.“ nicht aus. In dem Fall müssen Sie in das Adressfeld „persönlich“ oder „vertraulich“ schreiben. Wird der Brief dann trotzdem von einer anderen Person geöffnet, wäre das ein schwerer Verstoß gegen das Briefgeheimnis.
Beispiel für einen vertraulichen Brief:
Bewerbung GmbH
– persönlich –
z.Hd. Frau Petra Personaler
Beispielstr. 12
98765 Musterstadt
[...]

Quelle: https://karrierebibel.de/zu-haenden/

Woher ich das weiß:Recherche
xfsxnxh
Fragesteller

Sollte ich auch ,,Personalabteilung“ drauf schreiben ?

Bonsai82  09.06.2023, 01:48
@xfsxnxh

Kannst Du machen, musst Du aber nicht.
Und wenn Du zusätzlich die Personalabteilung erwähnen willst, dann zwischen Firmennamen und dem Wort -persönlich-.

Bonsai82  09.06.2023, 01:55
@xfsxnxh

Und bitte nicht anders machen, wie es hier manche schreiben. Sonst könnte es sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass der Arbeitskollege o. Arbeitskollegin den Brief öffnet und den vertraulichen Inhalt liest.

Schreibst einfach oben in die Empfängerzeile, dass es an die Person aus der Personalabteilung gehen soll. "Zu händen ..."

Die werden dann auch wissen, dass das nicht für jedermann's Augen ist :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bonsai82  09.06.2023, 00:26

Zu Händen reicht auch da nicht mehr aus.
Schaue Dir bitte meine Antwort an.

So:

Bank Deutsche Bank / Commerzbank, oder was auch immer

Straße / Postfach

zu Händen Frau/ Herrn

PLZ und Stadt

Mit " zu Händen" wird der Brief dem Empfänger direkt und ungeöffnet übergeben.

Also den Namen der Person für die es gedacht ist und auch die Abteilung solltest du auf jeden Fall drauf schreiben. Des kommt dann schon am richtigen Ort an

Brief kaufen

Inhalt rein tuen

Brief schließen

auf den brief Name , Adresse (Firma, Postleitzahl usw) angeben

rückseite vielleicht Absender schreiben

yallah weg damit

keine Sorge wenn du alles richtig machst wird auch nix passieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher bei der DHL gearbeitet.