Brennstoffzellen statt Verbrennungsmotoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Der Einsatz von mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen ist generell völliger Unsinn!

Und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Um den Wasserstoff mittels Elektrolyse herzustellen bedarf es viel an Strom.
  2. Dann kommt Einlagerung (aufwändig) > Transport zu den Tankstellen > Einlagerung bei Tankstellen > Betankung
  3. Umwandlung des Wasserstoffs in der Brennstoffzelle zu Strom zum Betrieb des Fahrzeugs.
  4. So, damit wäre ich wieder am Beginn des Prozesses und da ist es doch wesentlich sinnvoller, ich verwende den Strom direkt im Fahrzeug und erspare mir den ganzen Umweg über den (extrem) gefährlichen Wasserstoff.
  5. Wie nämlich die Umrüstung von konventionellen Tankstellen zu Wasserstoff-Tankstellen funktionieren soll, weiss niemand. Und was es kostet, weiss auch niemand.
  6. Auch denke ich, das H-Tankstellen im urbanen Gebiet, auf Grund der Gefährlichkeit nicht erlaubt werden - spätestens dann, wenn die erste H-Tankstelle in die Luft geflogen ist und ein ganzes Viertel in Schutt und Asche gelegt hat.

Dieses Konzept ist, wie gesagt, völliger Unsinn und dass daran immer noch festgehalten wird, hat ganz andere Gründe. Es sind rein politische Gründe.

Was nämlich den Politikern bei der eMobilität ein Dorn im Auge ist, ist die völlige Freiheit der Stromerzeugung.

LG Bernd

Der ist sogar sehr günstig.

Als Energieträger dient Wasserstoff, der mittels Elektrolyse hergestellt wird. Das macht aber nur Sin, wenn dies mit alternativen Energiequellen geschieht. Zur Zeit lässt die Regierung allerdings Windräder abgeschaltet, um mit Kohle Strom zu erzeugen. Das passt natürlich nicht zusammen.

Im laufenden Betrieb kommt zum Auspuff ausschließlich Wasserdampf raus, sodass keinerlei Luftverschmutzung stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Bevarian  04.04.2017, 16:46

lässt die Regierung allerdings Windräder abgeschaltet

Ich wußte gar nicht, daß die überhaupt Windräder haben...   ;)))

Hamburger02  04.04.2017, 17:14
@Bevarian

Sie sind nicht Eigentümer, haben aber über das EEG sowie die Bundesnetzagentur mehr oder weniger Zugriff darauf. Und letztlich müssen deshalb Windräder bei starkem Wind abgeschaltet werden, weil die Umsetzung der sogenannten Energiewende durch die Bundesregierung eine einzige Katastrophe ist, sofern man von einer Umsetzung überhaupt reden kann. Die Regierung hat ja nicht einmal ein Konzept für die Energiewende außer weiterhin reichlich auf Braunkohle zu setzen.

Desweiteren bastelt die Regierung an einer Änderung des EEGs, sodass der wirrtschaftliche Verlust durch Zwangsabschaltungen ausschließlich bei den Betreibern bleibt, wodurch indirekt die Investitionen in erneuerbare Energien gedrosselt werden. Im Moment wird Kohle gefördert und alternative Energien werden behindert.

Der Knackpunkt bei Brennstoffzellen ist der Wasserstoff. Wo bekommt man ihn her? Oft aus einer Umsetzung von Methan, bei der neben Wasserstoff eben auch CO2 entsteht. Und bei der Menge an Wasserstoff, die benötigt wird, deckt sich die CO2 Entstehung schon fast wieder mit dem Verbrennungsmotor.

Rhenia  04.04.2017, 15:03

wenn man allerdings nur die energieliefernde Reaktion betrachtet, kommt aus dem Auspuff nur Wasserdampf raus, also kein CO2. Das ist natürlich für die Umwelt gut, aber viele sehen eben nicht die "Vorgeschichte" des Wasserstoffs.

annawolff
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Rhenia  04.04.2017, 15:08

Gerne :)