Warum Reden viele bei Wasserstoffautos immer von Brennstoffzellen,viel besser sind doch Verbrennungsmotoren mit Knallgasmotoren?

9 Antworten

Problematisch ist der mitverbrannte Schmierstoff - ein Wasserstoffverbrennungsmotor gibt keineswegs nur Wasserdampf ab. Um auf Schmierstoff verzichten zu können, müßten die Kontaktflächen wohl aus Keramik bestehen, was ein recht hoher Aufwand ist.

Zudem ist der Wirkungsgrad eines Gesamtsystems aus Brennstoffzelle und Traktionsbatterie schlechter als ein System auf Verbrennungsbasis.

Ein Wasserstoffverbrenner ist auch nicht besser als ein Benzinverbrenner, denn Stickoxide entstehen ebenso.

Der Wirkungsgrad ist gegenüber der Brennstoffzelle/Elektromotor-Kombination unterirdisch. Die hier genannten 40% sind Wunschdenken.

Die H2-Motoren sind wohl noch nicht ausgereift und haben als Selbstzünder offenbar Klopf- und Schmierprobleme. Es gibt wohl einen relativ hohen Verschleiß. Allerdings verschleißen auch Brennstoffzellen.

Ausgangsprodukte und Reaktionsprodukte sind im Wesentlichen identisch, lediglich der Umwandlungsprozess arbeitet anders.

Brennstoffzellen nutzen die Energie im Wasserstoff jedoch wesentlich effizienter aus, da sie mit einem Wirkungsgrad zwischen etwa 50 und 70% arbeiten, während ein Verbrennungsmotor bestenfalls auf 40% Wirkungsgrad kommt, der sich im Teillastbetrieb zusätzlich stark verschlechtert. Desweiteren würde die Brennstoffzelle + Elektromotoren auch diverse konstruktive und steuerungstechnische Vorteile bringen.

Alles was jetzt folgt, spiegelt meine persönliche Ansicht wider. Sie muss für Dich keinesfalls richtig sein, aber vielleicht hilft sie Dir, die Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Ferner erhebt sie keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit, für mich ist sie dennoch solange haltbar, bis sie respektvoll, sachlich und unumstößlich gegenüber meiner Person widerlegt wurde.

Ich fürchte, nein. Sie sind nicht wirklich besser.

Folge dem Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor#Contra

iQMastermind69  29.08.2018, 11:23

Die Frage nach der Herkunft des Wasserstoffes kann man nicht dem System als solchem anlasten. Wenn also Wasserstoff im Elektrolyseverfahren aus regenerativ gewonnenem Strom produziert wird, stellt sich das Problem nicht mehr in dem Umfang.

franz48  29.08.2018, 11:33

Du musst trotzdem deinen Text mal ändern....es heißt: ...spiegelt meine persönliche Meinung wieder (nicht wider)....."wider" wäre ja gegen an.

Agentpony  29.08.2018, 11:41
@franz48

Leider falsch, "widerspiegeln" ist hier das richtige Verb. Ein Spiegel wirft passiv ein Bild zurück, uns entgegen.

franz48  29.08.2018, 11:48
@Agentpony

Du könntest sogar recht haben......sieht aber trotzdem komisch aus.

Mikkey  29.08.2018, 18:57
@franz48

"spiegeln" steht aber nicht mit "wieder", sondern mit "wider". Du darfst gern im Duden nachsehen.