Brennstoffzelle mit Tritium?

5 Antworten

Mal abgesehen von der Seltenheit und der Tatsache, dass Tritium zerfällt, hast du bei einer Brennstoffzelle auch noch das Problem, dass der Transport von T+ sehr viel langsamer ist, als der von H+. Eine Tritiumbrennstoffzelle wäre also unfassbar teuer und deutlich ineffizienter als eine mit herkömmlichem Wasserstoff.

funktionieren würde es, wenn man von der geringeren Diffusionsgeschwindigkeit von T+ Ionen durch eine Membran absieht.

Nachteil.

geringe Verfügbarkeit,

teuer
radioaktiv
gefährlich

also sinnlos....

Schau mal wie selten Tritium ist.

Deshalb kann der ITER auch nie in Serie international mit Tritium betrieben werden außer man würde es vom Mond holen.

clemensw  25.03.2024, 13:06

Deswegen ist auch geplant, im Blanket aus Lithium das benötigte Tritium zu "erbrüten".

Tritium muss man zuerst finden oder herstellen. Bei einer Halbwertszeit von ca. 12 Jahren hält es sich nicht lange.

Kurz und schmerzhaft: das in einem Motor oder einer Wasserstoffbrennstoffzelle zu nutzen, wäre noch weitaus unsinniger, als es mit Wasserstoff ohnehin schon ist.

1. Tritium ist unglaublich selten (Häufigkeit ca. 1:100.000.000.000.000.000)

2. Tritium ist radioaktiv.