Gar nicht. Die Leute nehmen schon CNG und LPG-Verbrenner kaum an, obwohl sich die Kraftstoffkosten beinahe halbieren, ohne, dass der Nutzwert des Fahrzeugs all zu stark beschnitten wird und obwohl man dies nachträglich einbauen lassen kann zu Preisen zwischen 1000 und 3000€ in vielen Motoren.

Warum sollte sich dann ein Motor durchsetzen, bei dem die Kraftstoffkosten deutlich steigen, die Lebensdauer sinkt und der Nutzwert des Wagens durch die voluminösen Wasserstofftanks stark eingeschränkt wird?

Gar nicht, weil die Herstellung von H2 und dessen Verteilung extrem aufwändig und gefährlich ist. Außerdem ist die Elektrolyse sehr ineffizient und beinhaltet sehr große Energieverluste. Batterie ist effizienter. Daher wird das Wasserstoffmärchen eines bleiben. Außerdem muss man H2 für Stahlproduktion einsetzen, mit Batterien wäre das schwierig.

Auffällig ist, dass besonders jene immer von H2 träumen, die sich noch nie mit den physikalischen Besonderheiten befasst haben. Physik- und Chemiebuch können Erkenntnisse liefern.

DerBayer80  11.09.2021, 10:30

Wenn man hierfür den Überschüssigen Strom nimmt, den wir eh verschenken, oder deshalb Windkraftanlagen anstellen l, anstatt die dort generierte Energie zu nutzen, dann hast du Recht.

Benutzt man aber das was "zuviel" da ist und speichert so die Energie, sind die Verluste im Vergleich zu jetzt tatsächlich überschaubar

robi187
Fragesteller
@DerBayer80

danke, nur wollen alle alles superwirschaftliche rechnungen sehen?

aber viele wege führen nach rom?

Faktenwissen  11.09.2021, 11:30
@DerBayer80

Wer verschenkt was bitte? Was sollen denn diese Albernheiten bitte? Die physikalischen Regeln gelten im ganzen Universum. Informiere dich über den nötigen Energieeinsatz. Wer Beacheid weiß, der kommt nicht mit solchen sinnlosen Ideen, die nur auf Unkenntnis der Materie beruhen. Übrigens.. Thermodynamik und Energierhaltungssätze gelten immer.

DerBayer80  11.09.2021, 11:32
@Faktenwissen

Informiere du dich bitte zunächst darüber, wieviel Strom jedes Jahr verschenkt wird oder wieviele Windkraftanlagen und Solarparks ins Leere laufen um das Netz nicht zu überlasten bzw um nicht soviel Strom im Netz haben der verschenkt werden muss.

Eben genau dieser Strom ist gemeint der dann für die Elektrolyse verwendet werden könnte um eben nicht verramscht werden zu müssen bzw die Anlagen sinnvoll zu nutzen sie vorhandene sind.

Für deinen Namen hast du sehr wenig Ahnung von Fakten

Den gibt es schon. Die Lagerung von H2 ist nicht einfach. Da geht auch Methanol. Den bekommst in den normalen Tank. Nur die Regierung hat sich von der grünen Laubfroschliga in Bezug E Auto erpressen lassen. Die Brennstoffzelle wäre heute dem E Auto überlegen, wenn genau so intensiv und mit den gleichen Fördermitteln daran geforscht und entwickelt worden wäre. Jetzt da das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann es sich keiner so richtig leisten noch eine Linie für die Brennstoffzelle aufzumachen. Vielleicht dann wenn die Verbrenner verschwinden sollen.

robi187
Fragesteller

" Die Lagerung von H2"

wasserstoffflaschen gibt es schon sehr lange?

diese kann man z.b. für heizungen in 1FH nutzen?

also ist es kein problem damit um-zu gehen?

martinreschke  11.09.2021, 11:43
@robi187

Es war immer ein Problem der Lagerung. Wasserstoff als kleinstes Atom diffundiert durch fast jedes Material. Man hat jetzt was passendes gefunden. Die ganze Logistik und Lagerung ist nicht 0815Sache. Auch wdie Erzeugung ist sehr energieintensiv. Mit dem Gas über Nordstream soll auch H2 mit beigemischt werden. Dann hätten wir es auch billiger. Einfacher geht es mit Methanol. Das wird im/am Auto aufgespalten.

Wasserstoff-Autos mit Verbrennungsmotor hat es schon vor 40 Jahren gegeben. Bis auf wenige Prototypen waren das aber nicht viele. Die größen Probleme sind halt der Wasserstofftank und die Wasserstoffvertriebsinfrastruktur. Beim Verbrennungsmotor kommt hinzu das das Abgas nicht nur Wasser enthält sondern auch Stickoxide.