Brennstoffzelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennstoffzellen erzeugen durch eine chemische Reaktion gleichzeitig Strom und Wärme. Es findet eine umgekehrte Elektrolyse statt: In der Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff und verbinden sich über eine Membran zu Wasser.

In einer Brennstoffzelle vereinigen sich Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, wobei an der Anode Elektronen abgegeben werden. Dadurch fließt ein Strom zur Kathode, wo die Elektronen aufgenommen werden. Eine semipermeable Membran als Elektrolyt lässt dabei nur eine Ionenart in einer Richtung passieren. Die Elektroden bestehen aus Metall oder Kohlenstoff, die mit Platin oder Palladium als Katalysator beschichtet...