Brennpunktstrahl, Paarallellstrahl, Mittelpunktstrahl

4 Antworten

Hey :)

Das hatte ich in der siebten und in der neunten Klasse.

Bei den drei wichtigen Linien bei einer Brechung musst du dir die Skizze im Anhang zur Verbildlichung vorstellen.

Nun hast du da drei Strahlen...

  • der Strahl, der gerade durch den Mittelpunkt geht (S3/S4), ist der Mittelpunktstrahl.
  • Der Strahl S1/S2 wird an M (Mittellinie bzw Lot) gebrochen und geht durch den Brennpunkt. Dieser Strahl (S5/S6) ist ab dem Zeitpunkt der Brechung der Brennpunktstrahl.
  • der Parallelstrahl ist der Strahl, der vor (!!!) der Brechung auf das Lot trifft (S1/S2).

Zu deiner zweiten Frage: Sag es ihr ins Gesicht. Wenn du das so willst, dann mach es, es bringt nichts, wenn du dich durch Physik quälst...kannst ja später immer noch wechseln.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG ShD

Die drei Strahlen in einer Grafik - (Physik, Spiegelbild)

Bei der Sammellinse geht der PS nach Durchgang durch die Linse

durch den Brennpunkt auf der anderen  Seite. Ein BPS wird zum PS

und der MPS geht (praktisch) ungebrochen hindurch.

sandy5802
Fragesteller

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

stekum  10.03.2015, 19:17
@sandy5802

Bitteeeeeee...., gern geschehen, vor allem bei einem solchen Dank.

Geht es um Reflexion am Hohlspiegel? (Reflexionsgesetz allgemein ist einfach "Einfallswinkel = Ausfallswinkel", am ebenen Spiegel gibt es die angeführten Strahlenarten nicht!)

sandy5802
Fragesteller

danke, sie haben mir sehr geholfen

Der Parallelstrahl PS verläuft parallel zur optischen Achse und geht nach

Reflexion am Hohlspiegel durch dessen Brennpunkt, ist also dann ein

Brennpunktstrahl BPS. Umgekehrt ist ein BPS nach Reflexion ein PS.

Der Mittelpunktstrahl trifft den Hohlspiegel dort, wo ihn die opt. Achse

schneidet. Er wird dort wie am ebenen Spiegel reflektiert.

(Einfallwinkel = Ausfallswinkel). Oder habt ihr schon Linsen?

Schreibweise: im Voraus.

sandy5802
Fragesteller

unteranderem haben wir auch schon die Linse

Wechselfreund  10.03.2015, 18:38
@sandy5802

Dann brauchst du die (gute) Erläuterung von "stekum" Zur Bildkonstruktion zeichnest du vom Gegenstand aus (meist Pfeilspitze) die drei Strahlenarten, die in der Linse jeweils als die andere Art weitergehen. Wo sich die Strahlen kreuzen (es würden also schon zwei reichen) ist das Bild. Hab ihr zwischen reellen und virtuellen Bildern unterschieden?