Warum verändert sich das Spiegelbild nicht?

2 Antworten

Warum Alina verwundert ist, können wir nicht wissen. Vielleicht stellt sie sich vor, dass sie selbst an der Erzeugung des Spiegelbildes beteiligt sei und deshalb auch einen Einfluss auf dessen Ort haben müsste. Dass der Ort des Spiegelbildes gleich bleibt, zeigt jedenfalls, dass dies nicht so ist. Der Spiegel erzeugt das Spiegelbild ganz allein und dabei ist egal, wer es aus welcher Position betrachtet.

Im ebenen Spiegel entsteht ein virtuelles Spiegelbild im gleichen Abstand senkrecht HINTER der Spiegelebene. Dies hat immer die gleiche Position, egal von wo man schaut!