Brennen in der Lunge nach Sport Pause?

2 Antworten

Vermutlich hattest du eine Atemwegs Infektion wie ich, ich habe auch direkt Vollgas gegeben und hatte selbe beschwerden die Lunge bzw Atemwege müssen sich erstmal erholen sie waren ja Gereizt und "angefallen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler
Jonass5296
Fragesteller

Ja das kann schön gut möglich sein ich fühle mich jetzt wenn ich so drauf achte eigentlich sehr fit. Habe zwar noch etwas Schnupfen und mir Schleim zu kämpfen aber das ist halb so wild. Kann ich wieder zum Sport ?

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent Sicher aber ich kenne soetwas ähnliches unter dem Namen Seitenstechen.

Wenn man sich dann noch mehr pusht und der Körper auch noch nicht lange gesund ist dann ist Sport ohne aufwärmen nicht das richtige. Könnte die Krankheit der Grund sein warum dein Hals weh tat?

Hast du denn in den letzten Tagen genug getrunken und gegessen?

Das ist auch manchmal das Problem. Das man nach einer Krankheit einfach nicht genug Energie hat.

Zu deinen Fragen:

Ja du kannst Sport machen aber erstmal nur im kleinen Rahmen. Hör auf deinen Körper und wenn er Stop sag dann mach eine Pause, trink was, Leg dich kurz hin oder mach Übungen die dir einfacher Fallen.

Es ist immer gut auf seinen Körper zu hören den er weiß am besten was im gut tut und was nicht.

Vielleicht hattest du ja auch einen Asthma Anfall da würde ich dir empfehlen dich vom Arzt deines Vertrauens beraten zu lassen.

Jonass5296
Fragesteller

Hey ja danke. Aber wie merke ich das mein Körper nicht mehr kann ?

Tryrealyhard  26.12.2022, 18:42
@Jonass5296

Hmm, Schwer zu sagen wenn du z.B. versuchst zehn Minuten einen Zweig hoch über deinen Kopf zu halten, dann kann dein Arm nicht mehr.

Das liegt in dem Fall an der Blutzirkulation. Aber in deinem Fall wird es entweder an Krankheit oder zu wenig Luft weil deine Atemwege wegen deiner Krankheit noch nicht genügend Luft in deinen Körper lassen und dein Blut nicht genügend Sauerstoff bekommt.

Das ist aber nicht deine Frage 😂sondern wie du es spürst, dass dein Körper nicht mehr kann.

Option:

Ich würde vorschlagen (wenn du gesund genug bist) Einfach so schnell so viele Liegestützen machen wie du kannst, bis du nicht mehr kannst. Dann schließt du deine Augen

(wahrscheinlich wirst du dein Herz Pochen spüren oder deinen Herzschlag hören und dich ein bisschen schläfrig fühlen wenn nicht dann hast du dich nicht zu deinem Wahren Limit gepusht, davor Seitenstechen bekommen, fühlst dich nicht gut [dann mach lieber eine längere Pause.] oder hast irgend ein Problem das ich nicht erklären kann)

Merke dir das Gefühl zu merken. Das Selbe geht auch mit rennen, schwimmen, radeln, Bankdrücken usw.

Ich würde dir empfehlen aber empfehlen das du lieber stopst bevor du Atemprobleme bekommst.

Gut gemeinter Rat:

Ich würde dir auch empfehlen dich einfach selbst zu fragen "trau ich mir zu heute noch Sport zu machen?"

Wenn nein dann kannst du es morgen machen wenn ja dann kannst du es heute machen.

Aber du musst wissen auch wenn du 100% geben kannst musst du nicht 100% geben.

Ich zum Beispiel bin kein Sportler und lieg den ganzen Tag nur Rum. (Was mich eigentlich auch Stört und insgeheim mich auch nervt.) Jedesmal wenn ich Sport gemacht habe, bin ich immer ans Limit gegangen und habe immer 120% gegeben. Das liegt an meinem Ego. Ich habe mich deshalb sehr oft überstrapaziert, mir einige Knochen gebrochen, Asthma Anfälle gehabt. (was echt nicht gerade lustig ist) und den ein oder anderen Krampf.

Das ist alles sehr schmerzhaft daher kommt auch das Sprichwort "Sport ist Mord!".

Meine Empfehlung daher mach genauso viel Sport wie vorher. Gib auch gerne wenn es dir wichtig ist 100% aber mache Zwischendrin einfach Mal eine kleine aber feine Verschnaufpause.

Jonass5296
Fragesteller
@Tryrealyhard

Danke dir hast es echt schön und deutlich erklärt vielen Dank 😊