Bremen Sehenswürdigkeiten - Was muss man sich anschauen?

ACBRE  05.07.2022, 09:35

Welches Alter ungefähr? Besondere Interessen?

KugelWzU
Fragesteller

Erwachsener (Ich) - Ist das Hafenmuseum , Universum Bremen ein Mitmachmuseum erlebbnisreich? oder andere Beispiele

2 Antworten

Das Universum ist sehenswert, schon allein von der Architektur. Du musst mindesten 1/2 einplanen, weil man auch schlecht hinkommt.

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt:

  • Der Schnoor (mein absoluter Lieblingsladen: das Geschäft mit hunderten Papier-Modellen.
  • Bei schönem Wetter: Rundgang um die Bremer Innenstadt, das heisst die Wallanlagen und dann an der Weser lang
  • Ebenfalls bei schönem Wetter: Im Bürgerpark am Emmasee ein Ruderboot mieten
  • Falls es Kunst sein soll: Die Bremer Kunsthalle hat im oberen Stockwerk eine wirklich sehenswerte Sammlung von Gemälden berühmter Sammler: Manet, Monet, Paula Modersohn, van Gogh und ganz viel Liebermann
  • Der Dom und dahinter die Bleikammer, in der Mumien zu sehen sind, um die sich viele Geschichten ranken
  • Die Liebfrauenkirche am Markt ist vom Innenraum unglaublich; sehr schlichte Einrichtung, dazu herrliche bunte Fenster von Mannessier, einem Schüler von Chagall. Dieser Kontrast wirkt direkt auf die Seele!
  • Etwas weiter draussen das Focke-Museum, das Museum für Bremische Stadtgeschichte, mit einem echten Seenot-Rettungskreuzer und einem kleinen Museumsdorf
KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Ausflugtipps für meine Reise nach Bremen. Ich werde diese Sehenswürdigkeiten näher erkunden und mir diese notieren, damit ich die Zeit in Bremen gut nutzen kann.

KugelWzU
Fragesteller
@ACBRE

Leider nur ca. 7,5 Stunden, da ich eine Tagesreise geplant habe und dann mit dem Zug wieder meine Rückreise antrete.

ACBRE  05.07.2022, 22:16
@KugelWzU

Dann lass das Universum und das Focke-Museum weg und bleib in der Innenstadt