Bremen Sehenswürdigkeiten - Was muss man sich anschauen?

ACBRE  05.07.2022, 09:35

Welches Alter ungefähr? Besondere Interessen?

KugelWzU 
Fragesteller
 05.07.2022, 09:41

Erwachsener (Ich) - Ist das Hafenmuseum , Universum Bremen ein Mitmachmuseum erlebbnisreich? oder andere Beispiele

2 Antworten

Das Universum ist sehenswert, schon allein von der Architektur. Du musst mindesten 1/2 einplanen, weil man auch schlecht hinkommt.

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt:

  • Der Schnoor (mein absoluter Lieblingsladen: das Geschäft mit hunderten Papier-Modellen.
  • Bei schönem Wetter: Rundgang um die Bremer Innenstadt, das heisst die Wallanlagen und dann an der Weser lang
  • Ebenfalls bei schönem Wetter: Im Bürgerpark am Emmasee ein Ruderboot mieten
  • Falls es Kunst sein soll: Die Bremer Kunsthalle hat im oberen Stockwerk eine wirklich sehenswerte Sammlung von Gemälden berühmter Sammler: Manet, Monet, Paula Modersohn, van Gogh und ganz viel Liebermann
  • Der Dom und dahinter die Bleikammer, in der Mumien zu sehen sind, um die sich viele Geschichten ranken
  • Die Liebfrauenkirche am Markt ist vom Innenraum unglaublich; sehr schlichte Einrichtung, dazu herrliche bunte Fenster von Mannessier, einem Schüler von Chagall. Dieser Kontrast wirkt direkt auf die Seele!
  • Etwas weiter draussen das Focke-Museum, das Museum für Bremische Stadtgeschichte, mit einem echten Seenot-Rettungskreuzer und einem kleinen Museumsdorf
KugelWzU 
Fragesteller
 05.07.2022, 21:01

Vielen Dank für die vielen Ausflugtipps für meine Reise nach Bremen. Ich werde diese Sehenswürdigkeiten näher erkunden und mir diese notieren, damit ich die Zeit in Bremen gut nutzen kann.

1
KugelWzU 
Fragesteller
 05.07.2022, 21:19
@ACBRE

Leider nur ca. 7,5 Stunden, da ich eine Tagesreise geplant habe und dann mit dem Zug wieder meine Rückreise antrete.

0
ACBRE  05.07.2022, 22:16
@KugelWzU

Dann lass das Universum und das Focke-Museum weg und bleib in der Innenstadt

0