Wie findet ihr Bremen?

9 Antworten

Das Zentrum mit Rathaus, Roland, Dom, Schütting und der Pfarrkirche Unserer Lieben Frauen lohnen einen Besuch. Auf einen Blick so viele bedeutende Baudenkmale, das ist schon etwas besonderes. Im Bremer Ratskeller kann man sehr gut essen (ist nicht billig).

Spaziergänge von dort ins Schnoorviertel und in die Böttcherstraße sind lohnend. Auch ein Gang zur Weser ist nett. Dort gibt es zu Weihnachten einen Mittelaltermarkt, der mir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag Bremen als Stadt, aber die Leute sind etwas merkwürdig. An meiner ehemaligen Uni war einer Bremerin die mich, nachdem ich sie einmal Sonntag mittag zu mir zum Essen eingeladen hatte, fast geghosted hatte.

Ich lebe hier in Bremen, lebe auch immer noch gerne hier, obwohl die Innenstadt gerade verwahrlost und kaputtgeht, weil Politik viel redet, falsche Prioritäten setzt und nicht konsequent handelt und das erschreckend niedrige Bildungsniveau inzwischen auf dem Arbeitsmarkt durchschlägt.

Ich lebe dennoch gerne hier weil:

  • Bremen die Stadt der kurzen Wege ist
  • Bremen mit seinen vielen riesigen Parks und den Wallanlagen eine sehr grüne Stadt ist
  • Bremen eine Stadt ist, in der das Bürgerliche Engagement besonders hoch ist (Kunsthalle, Bürgerpark, Philharmonie sind Vereine, die vor allem von privaten Spenden leben) und wo das Bürgerliche Engagement inzwischen das Staatsversagen in einigen Bereichen auffängt
  • Bremen immer schon weltoffen war - lange bevor Weltoffenheit in Mode kam. (Handel mit China seit Anfang 18. Jahrhundert)
  • In Bremen das Kaufmannswort und der Handschlag noch was gilt
  • Bremer sehr innovativ sind und es sehr interessante Unternehmen gibt: Ein privater Satellitenbauer, z.B. Die Uni ist für MINT-Fächer spitze, die Hochschule auch
  • Bremens „gute Stube“, der Marktplatz mit seinem Weltkulturerbe-Rathaus Zeugnis gibt von fast 1.500 Jahren spannender Geschichte und immerwährendem Kampf um die Freiheit.
Kingfrosch  24.02.2024, 07:30

ich staune,weil ich die linie 10 mal abgefahren bin. bremen ist runter gekommen, vesteht nur aus dönerläden und in walle in der nähe eines eingezeunten spielplatzes mit asohalt charm spritzen sich die süchtigen an zwei tagenda vorbeigelaufen, im avsrand von einemhalben jahr. immer lungern da oofer.

traurig schauene anzugträger sind selten, aber häufig läute in military jogger. attraktive frauen sind vllt in cafes,aber auf der straße sind nur kranke dürrveinige frauen die dich wegen geld ansprechen.

bremen hat kulturerbe,klar. es gibt auch tolle häuschen, versinken aber in der armut und ungepflegter umgebung. - wie allerdings auch im rest von deutschland mittlerweile spricht man auf den straßen kein deutsch mehr.

viele migrantenkinder, wie überall zeugen jehova ständer, poiizei vor allen geschäften, wohl nicht ohne grund. viel graffity und tags. überall platzt fassade und lack ab. oft riecht es nach gras wie in bielefeld

Ps. klar hab ich auch geht so ecken gesehen, aber ist selten. Ausländer sind ärmlich. deutsche sind ärmlich. trotzdem, wenn sie mal nicht vorm händy starren und du mal nett guckst, sind schon freundliche reaktionen möglich. alkerdings sind schwarze eher sehr abweisend gegenüber weißen.die unfreundlichsten erfahrungen meinerseits. sehr geschlossene community.

ACBRE  24.02.2024, 11:13
@Kingfrosch

Du musst ja nicht unbedingt mit der 10 fahren - da kommt man allerdings an so einigen Problemvierteln vorbei.

Hättest Du die 4 genommen, wäre Dein Eindruck ein ganz anderer gewesen!

Bremen hat wie alle Städte schöne und häßliche Ecken. Aber der Bereich um die Weser ist schön, das Stadion phantastisch gelegen, der Bereich Stadtwald/Universum/Bürgerpark lädt zum Verweilen ein. Die Altstadt ist sowieso immer einen Besuch wert.

Für eine große Stadt ist vieles fußläufig erreichbar. Ich bin gerne in Bremen.