Breitet sich Licht stets gradlinig aus oder wird es auch wie zB ähnlich Wasser etc. beeinflusst und neigt sich sich in Abhängigkeit anderer Faktoren?

4 Antworten

Hallo Thoni021,

Licht breitet sich so geradlinig aus wie es überhaupt möglich ist. Eine solche Bahn nennt man eine Geodätische (Linie) oder Geodäte.

In der Nähe von Massenansammlungen (nicht nur Schwarze Löcher, auch normale Sterne können das schon) kann das dennoch eine gekrümmte Bahn sein, wie JMC01 richtig angemerkt hat.

Bestimmt kennst Du dieses berühmte (und bei Leuten wie mir berüchtigte) Gummituch- Modell, bei dem ein Gummituch durch einen schweren Ball eingedellt ist. Viele lassen dann Murmeln darauf herumrollen und siehe da, sie werden zum Ball hin abgelenkt. Das ist, wohl bemerkt, kein gutes Modell für Gravitation als Krümmung der Raumzeit, denn Murmeln folgen nicht der Krümmung des Tuches, sondern rollen tendenziell zur tiefsten Stelle; würde man die Delle durch eine gleich geformte Beule ersetzen, würden Murmeln wegrollen.

Was wir stattdessen brauchen, ist eine aufs Geradeausgehen programmierte Roboter-Ameise, die am Untergrund so gut haftet, dass ihr die reale Gravitation egal ist. Ihr Weg würde den Weg eines Lichtsignals repräsentieren. Die Ameise würde durch Delle oder Beule gleichermaßen nach innen abgelenkt. Von oben sähe die Bahn wie ein Hyperbelast aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Nahe großer Massen wie Sterne oder schwarzer Löcher wird es abgelenkt.

Auf diese Weise kommt es zu Gravitationslinsen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinseneffekt

 - (Wasser, Licht, Geschwindigkeit)
tunik123  20.04.2024, 21:01

Per Definition ist "geradlinig" die Richtung, in der sich das Licht ausbreitet. Also breitet es sich immer geradlinig aus. Man sagt dann, dass in der Nähe schwerer Objekte der Raum gekrümmt sei.

Das kommt dann aber auf das Gleiche heraus. Daher bevorzuge ich Deine "einfachere" Erklärung.

SlowPhil  21.04.2024, 04:57
@tunik123

Ich würde das nicht geradlinig nennen, sondern geodätisch (d.h. so geradlinig wie überhaupt möglich).

Denk des es abgebogen wird sobald es auf eine Oberfläche mit einer anderen Dichte wie Wasser trifft

licht kann ja auch reflektiert werden wie zB vom Spiegel

tunik123  20.04.2024, 21:26

Ich vermute, der Fragesteller wollte auf so etwas hinaus, wie die Ablenkung eines Wasserstrahls (z.B. waagerecht aus einem Gartenschlauch heraus) im Schwerefeld der Erde. Natürlich können auch Brechungs- und Reflexionseffekte die Richtung des Lichts beeinflussen.