Breitenlage klima

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainz liegt beispielsweise auf dem 50 Breitengrad. Je weiter nördlich eine Gegend liegt, desto höher der Breitengrad.. Der Polarkreis liegt auf 66 Grad und 34 Minuten nördlicher Breite (geschrieben: 66° 34′ ). Das Klima hängt aber nicht nur vom Breitengraddavon ab, sondern auch davon, ob es sich um ein Kontinentealklima handelt (wie. in Nordamerika und Sibirien) oder ein gemäßigtes Klima wie bei uns, das durch den Atlantik mit dem warmen Golfstrom geprägt ist. Rein nach dem Breitengrad bewertet, müsste es bei uns im Winter viel kälter sein.

Habest
Fragesteller

bist du irgentwie lehrer oder so ??:) oder woher weißt du so viel??

mineralixx  01.11.2012, 17:52

Genaugenommen liegt Mainz auf dem 50. Breitenkreis nördlicher Breite. Dieser Breitenkreis hat die Gradangabe 50° n. Br.

breite ist westlich oder östlich, länge nördlich doer südlich