was ist hochkontinentales Klima?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht grundsätzlich anders, nur sind die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede extremer. Zum Beispiel im Dw-Klima Sibiriens (im Gegensatz zum Df-Klima).

Hochkontinentales Klima ist ein Klima mit einer extrem ausgeprägten Temperaturamplitude. Z.B. Harbin / Mandschurei (Dwa oder III6). Januar -20,0°, Juli +22,6°, das sind über 42 Grad Unterschied!

Hierbei liegt der Temperaturunterschied bei über 40 Grad. Bei dem Kontinentalen Klima bei 20-40 Grad

Das ist eine Bezeichnung für ein hohes Maß an Kontinentalität. Diese ist umso höher, je größer die Differenz im Jahresverlauf zwischen der Maximal- und Minimal-Temperatur ist, und bezieht bei seiner Berechnung auch den Breitengrad mit ein.

http://www.m-forkel.de/klima/gemaesigt.html

Dort werden die Formel für die Berechnung der Kontinentalität und die verschiedenen Einstufungen der Ergebnisse von maritim, kontinental und hochkontinental gezeigt. Insofern sind kontinental und hochkontinental nichts im Prinzip unterschiedliches, sondern nur eine unterschiedlich starke Ausprägung des gleichen Prinzips.