Was ist das für ein Klima?

3 Antworten

Das ist ein typisch kontinentales Steppenklima in den gemäßigten Breiten.

Es bietet sich zum besseren Verständnis ein Vergleich mit einer deutschen Stadt an:

Die Durchschnittstemperatur liegt bei 7°C, was etwas kühler als im deutschen Mittel ist, jedoch nicht sehr weit davon entfernt. Man kann den Ort daher in die gemäßigten Zone einteilen.

Der Sommer ist jedoch heißer als in Deutschland (nur die wärmsten deutschen Städte erreichen im Juli 20°C, der Durchschnitt liegt drunter), dafür ist der Winter deutlich kälter als in Deutschland (durchschnittlich um die 0°C im Januar).

Aufgrund der großen Unterschiede zwischen Sommer und Winter ist es daher ein kontinentales Klima.

Die Jahresniederschlagssumme mit 230 mm ist deutlich trockener als Deutschland, wo sich die durchschnittlichen Mengen zwischen 500 mm (Teile Ostdeutschland) und über 1000 mm (Richtung Alpen) bewegen. Auch wenn die Wintermonate per Definition "humid" sind, nützt das der Natur nicht viel, da es im Sommerhalbjahr, wo überhaupt etwas wachsen kann, arid ist. Daher ein Steppenklima.

moreblack  09.03.2020, 17:08

Im deine eigentliche Frage noch zu beantworten, das Klima ist semi-arid.

Hallo, ich würde dir sagen das es sich hier um ein humides Klima handelt weil es außer in 3 Monaten immer einen hohen Niederschlag gibt

Das Klima ist ein Dfa-Klima (nach Koeppen). Vegetation: Steppen bis Halbwüsten.