[Geographie] Wann ist ein Gebiet//Land Humid, Semihumid, arid oder semiarid?

2 Antworten

Niederschlag kann nie die Temperatur über oder untersteigen! Beides sind zwei völlig unterschiedliche Aspekte mit unterschiedlichen Einheiten. Man kann doch Grad Celsius nicht mit mm Niederschlag identifizieren. Es geht hierbei um einen "griffigen" Umrechnungs- bzw. Vergleichsfaktor: N = 2 t Beispiel: Bei 25 °C Monatsmitteltemperatur führt ein Niederschlag unter 50 mm dazu, dass das Gebiet nicht "humid" ist.

Gut ich glaube ich habe mir die Frage selbst beantworten können, für alle die selbst noch die Frage haben:

(Voll-) humid- Mehr als 7 Monate höherer Niederschlag als Temperatur

semi humid- Weitgehend Niederschlag höher als Temperatur, jedoch 3 - 5 Monate sind Arid

semi arid- Weitgehend Temperatur niedriger als Niederschlag, jedoch 3 - 5 Monate Humid

(Voll-) arid- Mehr als 7 Monate Temperatur niedriger als Niederschlag