Warum ist es in Jakutsk so kalt?

2 Antworten

Hallo Misscharlie,

1) Es liegt sehr weit nördlich. Das heißt, dass zur Zeit (kurz nach der Wintersonnenwende) die Sonne tagsüber nur in einem sehr flachen Winkel auf Jakutsk scheint. Durch die dickere Luftschicht, die die Wärmestrahlung durchdringen muss, wird viel der Strahlung absorbiert. Die Sonne scheint außerdem nur wenige Stunden am Tag, was natürlich noch den größeren Einfluss in dieser Richtung hat..

2) Dadurch kühlt über den Winter betrachtet langfristig der Boden dort sehr aus, was über 24 Stunden große Kälte bewirkt. Das weit entfernt im Norden befindliche Nordpolarmeer hätte sowieso keinen wärmenden Einfluss. Das dichtere Ochotskische Meer ist sicherlich zur Zeit wärmer als der Boden von Jakutsk. Es ist aber auch noch sehr weit entfernt, und es gibt wohl sehr selten Winde von dort nach Jakutsk. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den normalen Windrichtungen in dieser Gegend.

WisperndesGras  16.01.2020, 22:40

Hab gerade nachgeschaut. Der Wind weht dort meist aus Nordwest. Also genau nicht vom Ochotskischen Meer. Kannst du googeln: "Yakutsk Wind Directions".

Streng kontinentales Klima. Punkt. Jakutsk liegt 500m südlich des Polarkreises auf dem Breitengrad von Oslo ungefähr. Murmansk liegt rund 300km nördlich des Polarkreises. Und in Murmansk ist es wesentlich wärmer.

mineralixx  17.01.2020, 18:03

Nicht 500 Meter - um den Faktor 1000 falsch. Muss heißen: ca. 500 Kilometer