Wie verändert die Lage zum Meer die Niederschlagsmenge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht leicht schriftlich zu erklären, daher frag ruhig nochmal nach, wenn du etwas nicht verstanden hast.

1. Niederschlag fällt dort wo der Wind weht. Aufgrund der Passatwinde kannst du vereinfacht davon ausgehen, dass es überall auf der Nordhalbkugel einen Nordostwind gibt und überall auf der Südhalbkugel einen Südostwind gibt.
2. Hierbei handelt es sich um trockene Luft, die Wasser aufnehmen kann. Das heißt Wenn der Wind über ein Meer weht nimmt er Wasser in Form von Luftfeuchtigkeit auf. Wenn diese feuchte Luft über eine Landmasse weht, die naturgemäß Trockner ist, wird die Feuchtigkeit abgeregnet.
3. Die Niederschlagsmenge hängt also nicht nur von einer Küstenposition ab, sondern auch von der Richtung des Windes. Ein paar Beispiele:

A) Namibia ist eine Wüstenregion obwohl es an der Küste liegt. Wenn du dir das ganze aber auf der Karte anschaust wird dir klar werden warum: Der Wind weht dort (weil Südhalbkugel) aus dem Südosten, sodass er über ganz Südafrika Wehen muss bis er bei Namibia angekommen ist. Dementsprechend hat er schon alles abgeregnet und ist sehr trocken.

B) Saudi Arabien ist sehr trocken. Der Wind kommt schließlich aus dem asiatischen Nordosten und kann keine Feuchtigkeit aufnehmen.

zuletzt nochmal. Das hier ist sehr vereinfacht dargestellt, aber wie du siehst hat Küste nicht unbedingt etwas mit Niederschlag zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meer näher=mehr Niederschlag, gilt aber nicht immer.