Ab welcher Wassertiefe gibt es gefährliche Fische/Haie im Meer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht beantworten, das hängt natürlich von der Gegend ab (das Meer ist groß und es gibt ja auch versch. Ozeane, d.h. verschiedene Klimazonen, Lebensräume etc.!) Einige giftige Fische, z.B. der Steinfisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinfische) liegen schon in ganz flachem Wasser auf der Lauer.

Aber falls du fragst, weil du Angst hast, beim Baden von einem Tier verletzt zu werden: Keine Sorge. Haie greifen Menschen normalerweise nicht an, nur dann, wenn sie für Beute halten: Das geschieht oft, wenn sie einen Surfer auf dem Brett paddeln sehen, da das von unten gesehen an eine Robbe erinnert (das Surfbrett ist der "Körper", die Hände die Flossen) oder wenn der Mensch blutet. Andere Giftfische werden dem Menschen nur gefährlich, wenn er versehentlich drauf tritt oder sie sonst wie bedroht. Für normale Schwimmer oder Taucher besteht gewöhnlich keine Gefahr von Fischen.

Wenn du im Mittelmeer baden willst, solltest du mehr vor Seeigeln und spitzen Steinen unter Wasser aufpassen als vor Haien ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zieh dir Schwimmschuhe an, dann ist auch nicht schlimm, wenn du irgendwo drauftrittst. Über die Tiere, die dir gefährlich werden könnten, kannst du dich beim Reiseveranstalter informieren. Wenn man weiß, wie man unliebsame Begegnungen mit ihnen vermeidet, ist das Risiko für einen Unfall sehr, sehr gering.

MrsFaraday  05.11.2010, 21:12

PS: Ein paar weitere Theorien zu Haiangriffen findest du im weiter unten verlinkten Artikel. In einigen Gegenden mag das Unfallrisiko größer sein, aber ehrlich gesagt halte ich Haie echt für relativ harmloser. Wesentlich mehr tödliche Tauch/schwimmunfälle resultieren aus Erschöpfung oder unterschätzten Strömungen. Also keine falsche Panik.

Mitunter jagen Haie auch in seichtem Wasser. Auch Quallen mit lebensgefährlichen Giften können ans Ufer gespült werden. Die Wassertiefe muss nicht unbedingt mit der Gefährlichkeit zusammen hängen. Wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, hast du Pech gehabt.

titanrick
Fragesteller

Danke, dann habe ich noch eine Frage:

In welchen Meeren und zu welcher Zeit (Jahreszeit, Gezeiten..) ist es denn ,,warscheinlich'' einen Hai/gefährlichen Fisch beim Baden zu treffen.

Am Mittelmeer oder am Atlantik wohl eher nicht, oder?

mineralixx  05.11.2010, 19:41
@titanrick

Gefährlich ist es an Stränden in Südafrika und Australien - dort gab es schon Todesfälle durch Hai-Angriffe schon in hüfttiefem Wasser! Viele Buchten sind durch Stahlnetze geschützt, aber nicht 100%ig.

Robbo57  06.11.2010, 00:30
@titanrick

Im Mittelmeer zumindest sehr unwahrscheinlich. Normalerweise sind Haie froh, wenn sie nicht auf Menschen treffen, weil das für den Hai zu oft gefährlich wird. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die alles umbringen, das ihnen nur im entferntesten gefährlich werden könnte - z.B. ganz harmlose Schlangen. Die meisten Haiunfälle kommen durch verwechslung der Menschen mit Robben vor und diese gibt es im Mittelmeer z.B. nicht.

Im Atlantik gibts definitiv überall Haie aller Rassen,im Mittelmeer weniger, aber wie schon Erwähnt Risiko gleich null

mineralixx  05.11.2010, 19:43

In jedem Jahr gibt es ca. 5-10 Fälle von Hai-Angriffen auf Menschen mit schweren Verletzungen im Mittelmerrgebiet (v.a. Griechenland und Türkei). Aber die werden von den Medien "unterdrückt", da das der Tourismuswirtschaft schadet.

MrsFaraday  05.11.2010, 21:10
@mineralixx

Allerdings entstehen solche Unfälle (nach Meinung der Mehrheit der Forscher) nicht, weil die Haie absichtlich Jagd auf menschen machen würden, sondern eher aus Fehlverhalten/unvorsichtigem Verhalten der Menschen. hier kann man sich ein bisschen mit den (möglichen) Ursachen auseinandersetzen: http://www.haiwelt.de/specials/angriffe/angriffe.php

Das Risiko, im Urlaub an einer Lebensmittelvergiftung oder einem Autounfall zu sterben, ist mit absoluter Sicherheit um einiges größer ;)

22Marvboy22  03.01.2014, 21:23
@mineralixx

Nein, die Verletzung sind nicht schwer sondern tödlich!!

Wenn ein Mensch vom Hai verletzt wird dann endet es warscheinlich im Krankenhaus oder der Mensch stirbt im Wasser oder Der Mensch überlebt mit einen fehlenden Körperteil.....

die schwimmen manchmal direkt unter der wasseroberfläche

Aber von ner Kokosnuss erschlagen zu werden, ist wahrscheinlicher als von nem Hai gefressen zu werden. Alles was man beachten muss ist, dass man die Finger von Dingen lässt die man nicht kennt. So ist man eigentlich auf der sicheren Seite.