Brautkleid ändern, schwanger

Es ist das Kleid Elayne - (ändern, Brautkleid, Schneiderei)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem kenne ich - habe lange in einem brautmodengeschäft gearbeitet und ab und zu sind die bräute nach der langen bestellzeit eines kleides eben schwanger.

also, so eine schwangeren-änderung ist easy! schade nur, dass ich das kleid nicht von hinten sehen kann. ist da ein reißverschluss? wenn ja, wird dieser rausgetrennt und stattdessen eine schnürung eingearbeitet. mit der schnürung kann man jeder neuen proportion rechnung tragen - also, wie die brüste wachsen oder der bauch. man kann das dann immer flexibel handhaben.

ist der reißverschluss in der seite, wird trotzdem im rücken eine schnürung gearbeitet. man kann dann vor dem kirchentermin die braut schon mal darin ´einschnüren´ und am hochzeitstag kann sie bequem über den reißverschluss in das kleid schlüpfen.

solche änderungen haben wir dauernd gemacht. noch ein tipp: such dir unbedingt eine schneiderei, die sich mit braut- und abendmoden auskennt!! sonst wird das nichts. oder frage in dem geschäft, wo du das kleid gekauft hast, ob sie es ändern können (haben oft eine eigene schneiderei) oder ob sie dir eine schneiderei empfehlen können. fast keiner braut passt ein kleid auf anhieb. und da ein brautkleid so ziemlich das komplizierteste ist, was es an bekleidung gibt, werden die dieses problem kennen und eine lösung/ schneiderei an der hand haben.

eine schnürung ist aufwändig, aber die beste lösung. kann zwischen 80,-- und 100,-- kosten - aber dann hast du wenigstens was von dem kleid!

viel glück - für alles!

Saphira88
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Das Kleid hat hinten den Reißverschluss. Hab nächste Woche einen Termin im Brautmodengeschäft, da arbeitet auch eibe Schneiderin.

baghera  10.02.2015, 21:03
@Saphira88

danke für den stern!

wenn es dort eine schneiderin gibt, wird sie das procedere kennen - das ist standard. die kosten sind natürlich eine kröte, aber man schluckt sie gern, denn zum einen hast du dann was von dem schönen kleid und zum anderen kannst du es mit dieser flexibilität viel besser wieder verkaufen, wenn du das willst. oder jemand anderem leihen oder es später deiner tochter (falls du eine bekommst) weitergeben. da passt dann jede figur hinein, die nicht wesentlich dünner ist als du.

nochmals viel glück!

Bei dem Schnitt von dem Kleid ist es fraglich, ob das funktioniert, da sich da die Proportionen von Bauch und Brüsten total ändern. Im 7. Monat ist das ja schon wesentlich mehr als ein kleines Bäuchlein.

Ich denke, all zu große Hoffnungen solltest du dir nicht machen, aber sprich am Besten mit einer Schneider-Meisterin über die Möglichkeiten, die es gibt.

Sollte es wirklich nicht möglich sein, dir das Kleid anzupassen, kannst du versuchen, um das Budget für ein neues Kleid zu vergrößern, das schon bestellte Kleid weiterzuverkaufen.

Je mehr man an einem Kleid ändern muss, desto schlechter ist es....das sind keine Kleider, die ich mir schön für eine Schwangere Braut vorstellen könnte! Man kann viel an einem Kleid ändern.....ob man es sollte, ist eine andere Frage! Aber letztlich wird dir das eine gute Schneiderin am besten erklären können

also ich will dir ja nicht zu nahe treten..... Aber im 7. Monat möchte ich in so einem Kleid nicht heiraten..... Wie wäre es, wenn ihr im Juni standesamtlich heiratet und wenn das Kind da ist kirchlich evtl. mit der Taufe zusammen. Ansonsten eine Schneiderin zu Rate ziehen bevor bei der Änderung etwas schief läuft.....

Saphira88
Fragesteller

Wir haben ja schon standesamtlich geheiratet. Geht ja nur noch um die kirchliche. Da alles schon fertig geplant ist, will ich die auch nicht absagen. Wir ja eh von einer Schneiderin geändert. Möchte nur wissen, ob das Grundsätzlich möglich ist.

Wer kauft ein Brautkleid wenn er weißt daß er schwanger ist, schon vier Monate vorher? Ob das möglich ist, so wie du dir das vorstellst, mußt du mit den Mitarbeiterinnen des Geschäfts absprechen!

Saphira88
Fragesteller

hab das Kleid schon gekauft, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Das Kleid hatte eine Lieferzeit von über 6 Monaten. Vor einem halben Jahr wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin.