Braune Stellen im Kohlrabi, verdorben?

2 Antworten

Wir werfen viel zu viel Gemüse weg.

großzügig Ausschneiden reicht

Zumindest ein Teil der braunen Stellen weißen auf Drahtwürmer oder andere Nematoden hin. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Nematoden überträger von Krankheiten sind ist eher gering. Dennoch würde ich sie nicht essen wollen.

In aller Regel befindet sich kein Wurm mehr im Gemüse aber auch deren ÜBerresste (die braunen Kotstellen) würde ich nicht essen.

Großzügig ausschneiden reicht immer aus.

Einzige Ausnahme wo man ein OBst und Gemüse sicherheitshalber wegwerfen sollte ist bei Schimmel, weil sich Schimmel unsichtbar im restlichen Teil des Gemüses bereits ausgebreitet haben kann. Dennoch sind selbst schimmlige Lebesnmittel nur in wenigen Fällen gefährlich.

============================================================

Oftmals ist geschältes Gemüse auch nur angelaufen. So wie man es z.B. vom Apfel her kennt, wenn man den geschält liegen läßt.

In diesen Fällen ist das angelaufene Obst und Gemüse sogar gesünder als das nicht angelaufene.

Scheinen Wurmgänge zu sein, die kannst du großflächig rausschneiden.

Ich hätte allerdings keinen Appetit mehr auf das Gemüse. 🙂