Braune Fäden in Kartoffeln?

5 Antworten

Es könnte Ringfäule sein. Und nein es sollte nicht sein, die Kartoffel wurde falsch gelagert ,das heisst wohl eher zu warm . Die Ringfäule ist übertragbar auf andere Kartoffeln .Von außen ist es leider nicht sichtbar und zu erkennen ist für den Laien fast nicht, vielleicht hast du aber beim schälen bemerkt das die Streifen von einer etwas festeren dunkleren / trockeneren Stelle ausgehen.

kartoffeln sind ein sogenanntes wurzelgemüse, d.h. der teil, den man isst ist die knolle, von der aus die wurzeln ausgehen, die dann die eigentliche pflanze mit wasser und nährstoffen versorgen.

diese braunen "fäden" sind im grunde genommen der ursprung dieser wurzeln und kommen in so gut wie jeder kartoffelsorte vor (mag sein, dass es ausnahmen gibt, aber diese bestätigen dann die regel). man kann die nicht entfernen und es gibt dafür auch keinen grund, da sie den geschmack und die konsistenz der kartoffel nicht beeinträchtigen.

also einfach mitessen. guten appetit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Kann man mitessen, ist normal. Oder du schneidest es einfach raus.

sunshineforest
Fragesteller

Hab schon versucht es abzuschälen, aber darunter kommt ständig was neues. Sind auch ganz frische Kartoffeln, aber fast jede aus dem Netz hat es.

Ich glaube, das kommt von zu kalter Lagerung.

Das ist aber harmlos, ich esse das mit.