Braucht man für Zugfahrten in Japan unbedingt den JR Pass?

5 Antworten

Der JR-Pass ist so eine Art (bitte nicht wörtlich nehmen) Deutschlandticket für Japan, oder wenn du so willst eine Art BahnCard100 für Japan. Mit dem JR-Pass kann man grundsätzlich alle Züge von JR benutzen, wozu die Shinkansen zählen. Was man damit aber nicht fahren kann, sind die Züge anderer Zugunternehmen (und davon gibt es viele in Japan) sowie Busse (es gibt allerdings Ausnahmen). Spätestens seit der Preiserhöhung letztes Jahr muss man deshalb ziemlich exzessiv Shinkansen fahren, damit sich der JR-Pass überhaupt lohnt, und das beeinflusst den Charakter der Reise ziemlich deutlich. Erstens muss man überhaupt viel Zug fahren, das heißt man ist dann auch ständig auf Achse, und viele Reiseorte kann man damit gleich ausschließen - zum Beispiel Okinawa, denn auf Okinawa bringt einem der Pass gar nichts. Ich persönlich war noch nie ein großer Fan dieses Passes, und rate jetzt erst recht, sich das genau durchzurechnen im Voraus, ob man mit der gewünschten Reiseroute überhaupt eine Chance hat, in die Nähe der Kosten zu kommen.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, gibt es die Suica-Karte, die eine Aufladekarte ist, und abgesehen davon kann man auch ganz klassisch zum Fahrkartenschalter gehen und mit Bargeld für eine Fahrkarte aus Papier bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hey, schau mal was ich gefunden habe,

Der JR Pass vereinfacht die Fortbewegung durch Japan. Dieses Mehrzweck-Ticket ermöglicht den unbegrenzten Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln des JR-Netzes, einschließlich Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen, Bussen, Fähren und Flughafentransport, zu einem günstigen Preis.

Mit diesem Pass müssen Sie nicht jedes Mal eine neue Fahrkarte kaufen, wenn Sie während Ihres Aufenthalts öffentliche Verkehrsmittel benutzen, was unbestreitbar bequem und zeitsparend ist.

Mit einem 7-Tage-JR-Pass können Sie die beliebtesten japanischen Reiseziele (Tokio, Kyoto, Osaka usw.) besuchen und die örtlichen Verkehrsmittel zu einem günstigeren Preis nutzen, als wenn Sie jede Fahrkarte einzeln kaufen würden. Wenn Sie mehrere Fernreisen planen, sparen Sie mit dem JR-Pass Geld.

Woher ich das weiß:Recherche

Der öffentliche Verkehr in Japan ist relativ teuer, ein JR Pass ist es auch aber je nach dem, wo man hin will und wie oft man ihn nutzt, ist er trotzdem relativ schnell die günstigere Option. Ich war schon in Japan und habe mich ohne JR Pass fortbewegt, weil es mich günstiger kam. Aber das müsstest du dir mit deinen Reiseplänen abgleichen und ungefähr ausrechnen ob es finanziell attraktiv ist oder nicht.

Kann man holen aber muss man nicht.

Die Vorortzüge kosten nicht viel. Der Shinkansen ist schon teuer.

Allerdings musst du schon sehe viel fahren damit sich der JR Rail Pass lohnt

Kommt drauf an wie viel du fährst ansonsten reicht eine suica Karte