Braucht man einen Messbecher, wenn man eine Küchenwaage hat?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, natürlich! 80%
Nein, keineswegs - absolut überflüssig! 10%
Weder noch. 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, keineswegs - absolut überflüssig!

Dass auch mal einer für nein votiert:

Wenn Du die unterschiedliche Dichte von Flüssigkeiten ignorieren kannst/willst (1 Liter Milch wiegt 1032 Gramm - https://de.wikipedia.org/wiki/Milch#Eigenschaften), weil auch Wasser nur bei 4°C 1kg/Liter wiegt, bei 20 °C nur noch 998 Gramm...

... Fruchtsäfte übrigens 1025-1088 Gramm pro Liter https://www.deutsche-lebensmittelbuch-kommission.de/fileadmin/Dokumente/leitsaetzefruchtsaefte.pdf)...

DANN kannst alle Flüssigkeiten auch abwiegen...

= ich denke, bei den ALLERMEISTEN Anwendungen in der normalen Hobbyküche wird das keine Relevanz erlangen gegenüber den sonstigen Abweichungen beim Kochen/Backen... wie Zeiten, Produktqualität, Temperaturen, Luftfeuchte/sonstwas...

Wenn du dein Schnitzel wiegen möchtest, ist ein Messbecher nicht sinnvoll.

grubenhirn
Fragesteller

Mir geht es nur darum, ob man auf einen Messbecher verzichten kann - spart dann Platz ein.

Weder noch.

Wenn man die Waage umstellen kann, sodass sie auch Flüssigkeiten "abwiegen" kann, dann nicht.

Allerdings wiegt Milch nicht das Gleiche wie Wasser. Der Unterschied ist minimal und wird dir beim Backen oder Kochen nicht wirklich auffallen.

Einfacher ist es allerdings einen Messbecher zu benutzen und es geht in der Regel auch schneller.

Ja, natürlich!

Ja, natürlich. Flüssigkeiten messen sich erheblich schneller ab und müssen meist auch nicht so genau abgemessen werden.

Ein halber Liter Milch im Messbecher geht doch viel schneller als auf der Waage -- zumal du ja sowieso ein Gefäß brauchst, um die Milch aufzunehmen.

Ja, natürlich!

Ja klar.
Ist ja einfacher. Wenn du z.B. 200 ml Milch brauchst. Dann schaust du es in den Mesbecher. Da Milch ja eine andere Dichte hat als Wasser kannst du nicht einfach 200ml oder 200g abwiegen.
Das geht bei Wasser aber bei anderen Flüssigkeiten musst du das umrechne.