Keine Küchenwaage da :-/

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Messbecher hast, ist das doch schon sehr gut, da sind ja alle Angaben für Zucker/Mehl/ltr. drauf.

Pfannkuchen mache ich immer ohne Rezept, einfach pi mal Daumen, dazu braucht man eigentlich weder Küchenwaage noch Messbecher:

Man nimmt einen Kaffeepott, befüllt diesen mit Mehl (2 x), gibt die Menge in eine Schüssel, 1 schwach gehäuften Esslöffel Zucker und eine Prise Salz dazu, ein Ei sowie 1/2 Tasse Milch und 1/2 Tasse Wasser. Alles gut verrühren, wenn der Teig zu dick ist, noch etwas Milch oder Wasser zugeben, ist er zu dünn, noch etwas Mehl dazu. Nochmals gut verrühren, damit keine Klümpchen da sind. Dann den Teig ca. 15 - 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit erhitze ich 1 EL Öl (Raps- oder Distelöl; ich nehme keine Butter) in einer Pfanne und fülle nach der Ruhezeit 1 Schöpfkelle Teig in die Pfanne, verteile diesen darin und lasse ihn bei mittlerer Hitze goldgelb oder je nach Gusto bräunen, dann wenden und die 2. Seite ebenso bräunen. Weiter so verfahren und immer wieder ganz wenig Öl zugeben, bis der Teig alle ist. Pfannkuchen kurz auf einen Teller mit Küchentuch legen und dann mit einer Zucker-/Zimt-Mischung oder mit Nusspli/Nutella, nur Zucker o.ä. bestreuen und genießen.

Für die herzhafte Variante Teig wie oben angegeben zubereiten, nur statt 1 EL Zucker, 1 schwach gehäuften Teelöffel Salz und nur eine kleine Prise Zucker zum Teig geben und z. B. gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie etc. nach Geschmack) oder Schinkenwürfelchen, geriebenen Käse etc. dazugeben, gut umrühren und backen, wie zuvor beschrieben.

lg sabeth49

sabeth49  28.05.2013, 12:40

Danke sehr für den Stern :-)))

Messbecher nehmen. Oder du nimmst z.B. eine 0,5 l flasche. 350 gramm sind dann ca. 3/4 (375g)

Na ja, wenn du dir es zutraust kannst du ja auch schätzen

manna99
Fragesteller

ich könnte 50 kg auch auch 85 schääatzen da bin ich nie gut

Gerade auf Messbechern sind doch normalerweise die unterschiedlich Füllhöhen für Mehl, Zucker, usw. eingezeichnet!? Die sind dafür eh besser geeignet ...

Sonst frag mal bei den Nachbarn :-)

Pfannkuchen mache ich eigentlich immer nach Augenmaß, aber als Anfänger solltest du das nicht unbedingt machen! Nimm einen Meßbecher oder noch besser kaufe dir eine gute Küchenwaage, die du sicher noch öfters brauchen wirst!!!!