Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollmilch wär ne Alternative. Falls die Sauce dann zu dünn wird, kannst Du sie mit einem Löffel Mehl nachdicken.

schaefchen100
Fragesteller

danke das klingt super :)

Pirkko  09.02.2012, 13:27
@schaefchen100

Bitte, ich mach das öfter so, weil mir Sahnesoßen oft zu schwer im Magen liegen.

abibremer  18.03.2017, 12:43

Muß nicht gleich ein ganzer Löffel voll sein: Wenn du ein walnussgroßes Stückchen Butter mit der gleichen Menge Mehl verknetest hilft das ebenso, wie wenn du ein paar kleine EISKALTE Würfelchen Butter zugibst. Dann aber nicht mehr aufkochen lassen. Das Aufkochen ist nur bei reiner Mehlzugabe zu empfehlen.

ich verwende Doppelrahm-Frischkäse der hat zwar etwa 20% Fett absolut (Der Wert für Fett in der Trockenmasse ist zwar weit höher, aber das ist ein theoretischer Rechenwert, der mit dem wahren Fetthehalt nichts zu tun hat). Diesen Frischkäse mische ich mit der selben Menge heißem Wasser und verquirle das ganze. das ist dann mein Sahne -Ersatz, der dann etwa 10% Fett enthält, gegenüber 30% Fett der Schlagsahne.

Wenn das rezept 200 ml Sahne verlangt, nehme ich 100 g Frischkäse und 100 ml heißes Wasser, mische beides mit den Pürierstab und verwende es an Stelle der Sahne.

Der geschmack ist leicht säuerlich und passt nicht immer.

icke01  09.02.2012, 16:51

Der Geschmack wird hier grundsätzlich schon passen, ist nur die Frage, ob es zusammen mit dem Schmand zu viel wird.

romar1581  09.02.2012, 17:13
@icke01

Sorry, der Link funktionierte nicht als ich antwortet (auf der Arbeit habe ich ein sehr träges Internet). Hier würde ich 100 g Doppelrahm- Frischkäse und 100 ml Wasser nehmen und auf Schmand und Sahne ganz verzichten.. Schmand und Sahne sind im prinzip gleich im Fettgehalt. Schmand (Saure Sahne) dient nur als säuerliche Komponente. Da bist du mit Frischkäse gut bedient. Wenn du weiter Fett sparen möchtest, dann kannst du evtl auch Quark verwenden, aber immer vorher mit heißer Kochflüssigleit glattrühren und langsam zugeben, sonst gerinnt es, das tut dem Geschmack keinen Abbruch, die Optik ist aber grausam.

Kannst auf Soja Sahne oder Hafersahne nehmen. Die schmecken verdammt gut und haben weniger fett.

Kokosmilch kann die Sahne ersetzen. Sie wird in der asiatischen Köche oft genutzt.

Frischkäse - sowas wie Exquisa, Brunch, Philadelphia oder auch 2-3 Ecken Ruppkäsle.