Saucen dickflüssiger machen

11 Antworten

bei kalten saucen kannst du zb mayonnaise untermixen (am besten selbstgemachte) - oder du nimmst in diesem fall mehr speisequark oder sehr steif geschlagene sahne, die du vorsichtig unterhebst. auch in milch eingeweichtes, dann ausgedrücktes und gut passiertes taostbrot eignet sich gut.

speisestärke, mehl o.ä. würde ich nur bei warmen saucen zum andicken verwenden. bei denen hilft je nach sauce - aber auch längeres einköcheln, kalte butter, die du in stücke geschnitten einrührst, gemahlene nüsse, ....

statt magerquark beim nächsten mal schichtkäse nehmen, der ist trockerner, ausserdem besser 1 eßl. essig-essenz nehmen an stelle von 3 eßl. essig, das spart flüssigkeit. speisestärke oder mondamin ist zum andicken ungeeignet, das gehört nur in heiße speisen

also grundsätzlich gilt:für einen liter flüssigkeit 12 blatt gelantine! da wird se aber zur götterspeise. kannst auch alginat ausprobieren,das ist immer mehr im kommen!

Ist bei jede sauce verschieden , einkochen,oder ein roux machen, chapelure etc

Bei einer kalt zubereiteten Soße hilft Speisestärke nichts -die muss zur Bindung einmal aufkochen.. Bei deiner Sour Creme hilft nur: mehr Quark.

Andere (heiße) Soßen kann man mit Stärke, Senf, Kartoffelmehl, Semmelbrösel oder mit einem Stich kalte Butter binden.