braucht man eine küchenwaage im haushalt?

14 Antworten

Fürs Backen auf jeden Fall, denn es kommt auf die genauen Mengen an (das sagen selbst Profis).

Und sonst schadet sie auch nicht; denn was wiegt eine Kartoffel zum Beispiel - das kann man schlecht schätzen.

Vieles geht aber auch nach Gefühl: Reicht die Menge für die Personen? Ist die Sauce so wie ich sie mag (also eher flüssiger oder fester)? etc.

Ich benutze eine Waage schon - oft als Anhaltspunkt für Mengen, aber ich halte mich beim Kochen nicht genau an Angaben; beim Backen muss ich alles wiegen, sonst geht zu viel schief.

Aber man kann auch mit Tassen (amerikanische cups), Löffeln, Messerspitze, Messbecher mit Skala etc. vieles messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, Spitzenköche haben es im Gefühl. Wir Normalos nutzen die Waage. Bzw. arbeiten auf gut Glück und lassen uns anschließend vom Ergebnis überraschen.

Nur wenn du etwas damit wiegen möchtest.

Das ist Geschmackssache, manche kochen 'nach Gefühl', ich halte mich lieber an die Vorgaben im Rezept, und benutze deshalb sehr oft die Küchenwaage, käme ohne sie nicht aus.

Unbedingt nötig ist sie nicht wenn man sehr gut im Schätzen ist. Sie wäre aber nützlich.

AlinamagPferde  04.05.2020, 15:42

z.B. bei einem Rezept wo man sehr genau arbeiten muss