Keine Küchenwaage zur Hand

7 Antworten

Die Dichte von Kartoffeln liegt, je nach Stärkemehlgehalt und Austrocknung durch Lagerung, bei rund 1,1 kg/dm³.

500g Kartoffeln hätten dann Ein Volumen von ca. 450ml.

Damit kannst Du die Messbechermethode anwenden.

Sollte Dir diese Genauigkeit nicht reichen, müsstest Du Dir (durch Verdünnen einer gesättigten Lösung) eine Kochsalzlösung mit einer Dichte "basteln", bei der die Mehrzahl der Kartoffeln aufschwimmt.

4-5 Stück. Die Wassermethode funktioniert. 100 ml sind 100g Wasser und etwas mehr ( ~110 g) Kartoffeln.

wiesenau
Fragesteller

aha...danke

das ist so schwer zu sagen.... vergleich das doch mit 2 paketen butter, 5 tafeln schoki oder sonst was, wovon du das gewicht kennst!

Fülle einen Behälter bis oben hin voll mit Wasser, lege Kartoffeln rein, bis 500 ml Wasser übergeschwappt sind (das misst du indem du das Wasser in einen Mesbecher schwappen lässt :))

santolina  20.01.2011, 18:31

wie bitte...

wiesenau
Fragesteller

500m ml sind doch net 500 g ...oder?

wenn du in mathe nicht ganz taub bist versuch mal das... leg eine kartoffel in einen messbecher mit wasser und guck auf die verdrängung durch die kartoffel ...eine relativ simple gleichung (ohne waage) oder die zwar alte aber gute methode ... herzallerliebster nachbar/in...blabla flirt..

wiesenau
Fragesteller

also wenn das bei mir funktioniert, fechte ich meine mathe5 an ....;-)

wiesenau
Fragesteller

wieso eigentlich nachbar?!