Braucht man eine Telefonnummer um einen brief zu senden?

5 Antworten

In 99% der Fälle, nein. Der Postbote braucht die vollständige Anschrift. Es macht Sinn, den Absender mit auf den Briefumschlag zu schreiben. Wenn etwas schief geht, kann er so an dich zurück geschickt werden. Solltest du die genaue Anschrift nicht kennen, aber die Telefonnummer haben, kannst du den Empfänger ja anrufen und die genaue Anschrift erfragen, die Telefonnummer kommt dann trozdem nicht auf den Briefumschlag. Interessant zu erfragen sind auch eventuelle Adresszusätze. Die kommen dann über den Straßennamen. Adresszusätze können bspw. sein: Stadtteil (eigentlich nicht notwendig), "Haus 3" (wenn unter einer Adresse mehrere Häuser Gelistet sind), "Rechtsabteilung", "z. Hd. Frau Schubert" (bedeutet, dass jeder im Unternehmen/ Haus berechtigt ist, die Sendung zu öffnen, aber vorgeschlagen wird, dass Frau Schubert das tut), "c/o Meiering Hotel" (bedeutet, dass das Meiering Hotel nicht befugt ist, die Post zu öffnen und sie an dich weitergeben soll) etc.

Ich schildere dir mal einen anderen Fall, in dem ich das mit der Telefonnummer trozdem versuchen werde: Ich möchte eine Weihnachtskarte an einen Freund aus dem USA schicken, kenne aber nur seinen Vornamen, Nachnamen, Wohnort und Handynummer. Mein Plan ist, Vorname, Wohnort, Staat (und weil international natürlich auch sein Land) auf den Briefumschlag zu schreiben, aber eben keine Straße, Hausnummer und Postleitzahl. Ich werde auch seine Telefonnummer drauf schreiben, damit der Postbote ihn anrufen kann, sollte er seine Adresse nicht finden. Ich selbst rufe ihn nicht an, weil die Karte ja eine Überraschung sein soll. Klappt das nicht, wird sie wieder an mich zurückgesendet. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird. In Deutschland würde sowas zu 90 % nicht funktionieren (meine Einschätzung).

Nein, keine Telefonnummer. Der Absender kommt auf dem Briefumschlag oben rechts:

Vorname Nachname

Straße Hausnummer

Postleitzahl Ort

Unten links dann der Empfänger und oben links eine Briefmarke

Wieso Telefonnummer?

Du brauchst die Adresse:

Namen - Straße Hausnummer - Postleitzahl Ort

Nein brauchst du nicht, schließlich schreibt man sie auch nicht auf dem Briefumschlag.

Lg

Brief Briefmarke, oder meinst du ne E-Mail