Braucht man ein Tierärztliches Zeugniss?

1 Antwort

Wenn du dir einen Hund kaufst, dann brauchst du das was du haben willst.

Wenn es sich um einen Rassehund handelt, der entsprechend Geld kostet, und du den nur kaufen willst, wenn sich den vorher ein Tierarzt angeschaut hat, dann musst du das so dem Züchter mitteilen. Der kann dann eine AKU (Ankaufsuntersuchung) veranlasse (auf deine oder seine Kosten, je nachdem was ihr euch ausmacht) - oder eben nicht - wenn er einfach nicht will. Dann kannst du dich entscheiden ob du den Hund ohne AKU kaufen willst oder eben nicht - sofern dir der Züchter den Hund immer noch verkaufen möchte.

Die Stammbaumpapiere füllt der Züchter aus und sie bekommen den Stempel vom Zuchtverein oder Veterinär. Je nachdem wo der Züchter (hoffentlich) eingetragen ist.