Braucht man Angst vor Wespen haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nie Probleme mit denen. Manchmal etwas nervig, aber gestochen wurde ich noch nie. Versuche am besten nicht, sie zu schlagen, nicht herumzufuchteln, wenn sie da sind und wenn du kannst/musst, bewege dich langsam aber sicher von ihr weg. Achte natürlich auch darauf, dass der Mund geschlossen ist. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.

Im August und September sollen sie allerdings angriffslustiger sein, weil sie in der Zeit enorm unter Stress stehen. Quelle: https://www.apotheke-am-mho-osnabrueck.de/magazin/Sommerhitze-macht-Wespen-aggressiv-3073#:~:text=Dass%20die%20Wespen%20bei%20ihrer,man%20sie%20damit%20richtig%20aggressiv.

Wenn wir im September rum den alten, besitzerlosen Birnenbaum besuchen, sind da zwar einige Wespen, aber die sind mit Fressen beschäftigt. Also können wir in Ruhe ein paar Birnchen abpflücken.

Nein. Warum denn auch? So ein Stich tut erst mal etwas weh, mehr aber auch nicht. Das hält man doch locker aus! Wespen und Menschen leben seit vielen Jahrtausenden friedlich nebeneinander. Wenn eine Wespe lästig wird, dann fang nicht an, nach ihr zu schlagen oder sie wegzufuchteln. Langsame Bewegungen sind dagegen kein Problem.

Ich hab in meinem ganzen Leben zwei Wespenstiche abbekommen. Einmal, weil ich sie hektisch wegscheuchen wollte und einmal weil mir das Viech während der Fahrt auf dem Moped unter die kurzen Hosenbeine geraten ist. In beiden Fällen war ich eindeutig selber schuld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man allergisch ist, sollte man schon aufpassen. Und entsprechende Gegenmittel generell mit sich führen.

Generell sollte man wissen, wie man sich den Tieren gegenüber verhält.

Und auch, dass das Töten oder Nesterzerstören mit hohen Strafen belegt ist.

"Angst" muss man aber nicht wirklich haben. Ohne Grund greifen auch Wespen niemanden an.

kommt auf die wespenart an.

die meisten nicht, einige schon. feldwespen sind beispielsweise territorial und greifen auch mal an, wenn man dem nest zu nahe kommt. dann kommt aber nicht eine, sondern vier oder fünf.

die stiche sind sehr viel schmerzhafter als die einer gemeinen wespe oder einer deutschen wespe und sie schwellen auch mehr an.

die deutsche und die gemeine wespe sind nur im ausnahmefall aggressiv und hornissen nur, wenn man sie reizt.

ALLE wespen sind unberechenbar, wenn sie vergorenes obst gefressen haben.

Wenn du nicht rumzappelst und angreifst, stechen due Wespen nicht.