Braucht es mehr Unterstützung für Natur/Umwelt (Öko-Courage) anstatt für Menschen (Zivilcourage), oder fehlt es an beiden Dingen (plural./kollektive Ignoranz)?

3 Antworten

Als ehrenamtliches aktives Mitglied bei der DRK Bergwacht ist mit beides sehr wichtig. Ich setze mich als Rettungskraft für meine Mitmenschen ein, betreibe aber auch Naturschutz. Das schließt sich keineswegs gegenseitig aus sondern im Gegenteil, auch Naturschutz ist im Endeffekt Dienst an unseren Mitmenschen. Und leider setzt es inzwischen sehr viel Zivilcourage voraus, sich für die Umwelt und insbesondere den Klimaschutz einzusetzen. Man muss sich ja heutzutage schon regelrecht vor Angriffen halbwissender Wissenschaftsleugner fürchten, wenn man sich in der Öffentlichkeit für Klimaschutz einsetzt.

Es braucht bloss ein anderes, neues, besseres Bewusstsein.

Man muss den Menschen vor Ort helfen und im Gegenzug die Zuwanderung verbieten.