Braucht ein Hund einen Spielgefährten?

9 Antworten

Zwingerhaltung geht finde ich gar nicht er will bei seinem Menschen sein. Wenn man einen Hund nicht mit ins Haus nimmt braucht man keinen Hund.

Hallo,

das kommt ganz auf den Hund an. Manche Hunde brauchen das, andere wiederum nicht. Mein Hund lehnt z.B den Kontakt zu anderen Hunden eher ab.

Von Zwingerhaltung halte ich absolut gar nichts. Hunde sind sozialete Tiere und gehören in die Familie integriert. Wozu holt man sich einen Hund, wenn er dann im Zwinger leben muss? Dann sollte man sich lieber Gänse zulegen, die können damit wunderbar leben und schlagen auch Alarm.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Für einen erwachsenen Schäferhund sicher nicht. Vor allem, nicht wenn man Hunde nicht sehr, sehr gut lesen kann.

Wie lastest du den Hund denn aus? Sehr viel spielen klingt nicht vielversprechend für eine Arbeitsrasse.

Nichts. Ich halte nichts von Zwingerhaltung (Spezialfälle, zu denen du nicht gehörst und die du auch nicht abschätzen kannst ausgenommen). Und ich kenne auch keine Pros, außer von Leuten die sich dafür rechtfertigen wollen.

Wieso willst du den Hund in einen Zwinger abschieben?

Ganz einfach: für was brauche ich einen Hund, wenn ich ihn nicht bei mir habe? Ich finde Zwingerhaltung absolut verwerflich.

Der arme Hund, er darf nicht bei seinem Rudel sein, hockt den ganzen Tag im Knast und wenn es hochkommt noch auf Betonboden. Pfui Teufel wer sowas macht, sorry, kein Verständnis.

Ansonsten kommt es auf den Hund und auf seine (bisherigen) Lebensumstände an. Unser letzter Hund wollte keine Spielgefährten "in seinem Haus" obwohl er draussen durchaus kein Problem mit anderen Hunden hatte aber auch da war er kein "Spieler". Er war immer dabei, und hat sich seine Kuschel- und Spieleinheiten abgeholt, das war ihm genug. Wie gesagt, das muss man selbst herausfinden und abwägen. Gruss

Hunde sind keine Katzen, Hunde sehen den Menschen als Rudelmitglied. Zum Kontakt mit Artgenossen kommt es doch normalerweise beim täglichen Gassi gehen.

Von daher finde ich auch Zwingerhaltung nicht gut- man steckt ja auch kein Kind in den Zwinger.