Frage von Lisalein632, 274

Braucht ein Gasherd Strom?

Hallo :)

Ich weiß, die Frage ist irgendwie bisschen blöd, aber ich frage mich gerade, ob ein Gasherd wirklich nur die Gasleitung benötigt oder auch noch Strom...

Antwort
von Kutscher1990, 274

Ja manche schon, denn viele Gasherde haben einen Elektrobackofen. Wenn der Backofen auch mit Gas betrieben wird hat dieser aber eine Beleuchtung (meistens) und die Kochstellen haben eine elektrische Zündung. Das ganze läuft über Strom. Manche Gasherde laufen auch nur mit Gas, diese müssen dann aber manuell gezündet werden oder haben einen Piezozünder wie bei einem Feuerzeug zum Beispiel.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 227

es gibt eigendlich 3 ausführungen... reine Gasherde mit Piezozündung, sind heute eher selten. die brauchen in der tat nur die Gasleitung.

die meisten geräte haben aber heute eine elektrische zündung. dafür brauchts ne ganz normale steckdose...

gleiches bzw. ähnliches gilt für Gasherde mit elektrischem Ofen. auch hier reicht für den Ofen und die Zündung für das Kochfeld in der regel eine Schuko-Steckdose.

lg, Anna

Antwort
von Remmelken, 184

Ein moderner Gasherd hat eine elektronische Steuerung und eine elektrische Zündvorrichtung. Auch wird die Beleuchtung des Backofens elektrisch betrieben, wenn nicht gleich der ganze Backofen elektrisch ist. Daher braucht ein moderner Gasherd auch einen Stromanschluss.

Antwort
von Branko1000, 147

Die älteren Modelle brauchen kein Strom, aber die neueren schon, aber da reicht eine normale 230Volt Schukosteckdose.

Antwort
von Akka2323, 157

In der Regel braucht er Strom für den Backofen, der geht meist mit Strom.

Antwort
von RubberDuck1972, 145

Ein Gasherd braucht grundsätzlich keinen Strom. Die Kochstellen/Backofen kannst du mit einem Streichholz zünden. Es gibt Herde mit elektrischer Zündung, die natürlich Strom braucht.

Antwort
von Rockuser, 136

Nein. Der hat eine Piezo Zündung und muss nicht an den Strom angeschlossen werden. Zumindest die, die ich kenne.

Kommentar von JoGerman ,

Bei den Herden, die ich kenne, geht die Piezo-Zündung nur per Steckdose (wie z.B. auch bei einer Gastherme)

Antwort
von catweasel66, 143

Manche gasherde haben eine beleuchtung fūr die backröhre,dazu würde man einen e-anschluß brauchen.

Antwort
von Pummelweib, 115

Es kommt drauf an, was du für einen Gasherd hast.

Schau mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasherd

LG Pummelweib :-)

Antwort
von HobbyTfz, 110

Hallo Lisalein632

Bei neuen Gasherden wird die Flamme elektronisch überwacht und dazu braucht man eine Steckdose.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von JoGerman ,

Eine elektronische Überwachung wäre bei Stromausfall sinnlos und als alleinige Sicherheitseinrichtung unzulässig. 

Die Überwachung geschieht rein mechanisch per Ausdehnungsgefäß. Wird der Fühler kalt (Flamme ist aus) schließt sich die Gaszufuhr. Da auch beim Anzünden der Flamme der Fühler kalt ist, muss man den Regelknopf ein paar Sekunden gedrückt halten.  

Die Steckdose wird nur bei elektrischer Zündung gebraucht (Piezo-Zündung) und für die Beleuchtung des Backofens.

Kommentar von HobbyTfz ,

Die elektronische Überwachung gibt es und bei Stromausfall schließt das Gasventil. Bei der elektronischen Überwachung wirkt die Flamme als Gleichrichter und sobald eine Flamme vorhanden ist braucht man dann auch den Regerknopf nicht lange drücken

Antwort
von JoGerman, 87

Alte Gasherde brauchten nur den Gasanschluss, neuere Billig-Herde auch. 

Gasherde mit Elektroanschluss haben eine elektrische Zündung (Piezo-Zündung mit Funkenübersprung) und eine Beleuchtung des Backofens. 

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von Chefelektriker ,

Eine Piezozündung braucht keinen Strom,weil der Piezokristall den Zündfunken durch Druck selbst erzeugt.

Lese mal hier

http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1617/Piezozuendung

Eine Elektrozündung braucht Strom,dazu ist meist ein Schukostecker zusätzlich am Herd vorhanden.Damit wird die Beleuchtung und evtl. vorhandenen Umluft-Lüfter im Backofen betrieben.

Kommentar von JoGerman ,

Das ist richtig.  
Ich meinte auch die Elektro-Zündung, die ich persönlich hauptsächlich vom Zündfunken in Gasthermen kenne.  

Antwort
von Mutzel74, 99

Der brauch keinen Strom. Außer du zündest ihn mit einem elektrischen Anzünder an. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community