Braucht ein Gasherd Strom?

11 Antworten

In der Regel braucht er Strom für den Backofen, der geht meist mit Strom.

Ein Gasherd braucht grundsätzlich keinen Strom. Die Kochstellen/Backofen kannst du mit einem Streichholz zünden. Es gibt Herde mit elektrischer Zündung, die natürlich Strom braucht.

es gibt eigendlich 3 ausführungen... reine Gasherde mit Piezozündung, sind heute eher selten. die brauchen in der tat nur die Gasleitung.

die meisten geräte haben aber heute eine elektrische zündung. dafür brauchts ne ganz normale steckdose...

gleiches bzw. ähnliches gilt für Gasherde mit elektrischem Ofen. auch hier reicht für den Ofen und die Zündung für das Kochfeld in der regel eine Schuko-Steckdose.

lg, Anna

Alte Gasherde brauchten nur den Gasanschluss, neuere Billig-Herde auch.

Gasherde mit Elektroanschluss haben eine elektrische Zündung (Piezo-Zündung mit Funkenübersprung) und eine Beleuchtung des Backofens.

Gruß DER ELEKTRIKER

Chefelektriker  01.12.2015, 22:29

Eine Piezozündung braucht keinen Strom,weil der Piezokristall den Zündfunken durch Druck selbst erzeugt.

Lese mal hier

http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1617/Piezozuendung

Eine Elektrozündung braucht Strom,dazu ist meist ein Schukostecker zusätzlich am Herd vorhanden.Damit wird die Beleuchtung und evtl. vorhandenen Umluft-Lüfter im Backofen betrieben.

JoGerman  01.12.2015, 22:33
@Chefelektriker

Das ist richtig.
Ich meinte auch die Elektro-Zündung, die ich persönlich hauptsächlich vom Zündfunken in Gasthermen kenne.

Hallo Lisalein632

Bei neuen Gasherden wird die Flamme elektronisch überwacht und dazu braucht man eine Steckdose.

Gruß HobbyTfz

JoGerman  24.11.2015, 05:22

Eine elektronische Überwachung wäre bei Stromausfall sinnlos und als alleinige Sicherheitseinrichtung unzulässig.

Die Überwachung geschieht rein mechanisch per Ausdehnungsgefäß. Wird der Fühler kalt (Flamme ist aus) schließt sich die Gaszufuhr. Da auch beim Anzünden der Flamme der Fühler kalt ist, muss man den Regelknopf ein paar Sekunden gedrückt halten.

Die Steckdose wird nur bei elektrischer Zündung gebraucht (Piezo-Zündung) und für die Beleuchtung des Backofens.

HobbyTfz  24.11.2015, 06:54
@JoGerman

Die elektronische Überwachung gibt es und bei Stromausfall schließt das Gasventil. Bei der elektronischen Überwachung wirkt die Flamme als Gleichrichter und sobald eine Flamme vorhanden ist braucht man dann auch den Regerknopf nicht lange drücken