Anschlüsse beim Gasherd / Anschlüsse beim Elektro-Gas Herd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei den kombigeräten ist es in der regel so, dass der backofen einfach mit 230 volt an einer ganz normalen steckdose betrieben wird. die sollte aber eine eigene Sichherung haben, weil hier ja immerhin knapp 16 Ampere fließen.

es gibt aber auch Gaskochfelder als einzelteile. darunter kann man dann einfach einen beliebigen Einbaubackofen stellen. oder eben wo anders hin, je nach dem wie die küche geschnitten wird.

lg, Anna

Gasanschluß ist klar.....bei den meisten Elektro-Herden reicht auch schon ein normaler 230 V Anschluß (Steckdose, entsprechend abgesichert), auch wenn sie mit 400 V betrieben werden können und dann entsprechend "schneller" sind. Ich würde vermuten, dass diese Kombigeräte auch beim Stromanschluß beide Optionen zulassen. Genaueres sollten Dir aber die bevorzugten Hersteller/Händler mitteilen können. Einen 230 V E-Anschluß benötigt man übrigens meist auch für reine Gasherde (Innenbeleuchtung Backofen).

Chefelektriker  28.08.2015, 16:29

Zitat:bei den meisten Elektro-Herden reicht auch schon ein normaler 230 V Anschluß (Steckdose, entsprechend abgesichert),

Das stimmt nicht,zumal man eine normale Steckdose nur mit max.16A absichern darf.So ein E-Herd braucht max. 10kW.

Man kann E-Herde auch auf 230V laufen lassen,aber dann muß die Zuleitung entsprechend dicker sein und es bedarf einer Herdanschlußdose.

tuedelbuex  28.08.2015, 16:39
@Chefelektriker

Du hast natürlich Recht! Ein mit 230 V betriebener E-Herd wird selbstverständlich nicht an eine herkömmliche Schutzkontakt-Steckdose, sondern an eine Herdanschlußdose (fest) angeschlossen und die Zuleitung hat der Leistung entsprechend dimensioniert zu sein. Wo hatte ich bloß meinen Kopf.....?