Mein Gasofen hat keine richtige Stichflamme und man hört keine Gasdurchlaufgeräusche mehr. Woran kann das liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasflamme ob sichtbar groß oder klein ist egal, auch die Brenngeräusche sind zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist doch ersten die Gasheizung heizt und zweitens was noch viel wichtiger ist ist die Gasheizung alle zwei Jahre geprüft durch einen Gassachkundigen. Denn Sicherheit geht hier vor

Hier ist der Text irgendwie nicht ganz drinne nochmals:

Hallo, ich habe hier einmal den alten Gasofen Haller-Meurer Prometheus Allgas und den neuen Gasofen von Oranier Modell Palma Typ 8941-60

Mir ist auf gefallen das beim Haler-Meurer wenn ich auf Sichtflamme gehe, der Ofen klackt und dann auch wirklich eine Mini Flamme vorhanden ist die nicht mehr groß wärme abgibt und auch kein Gasgeräusch abgibt. Oder wenn ich auf Stufe 5 habe und es im Zimmer wärmer wird, schaltet der Ofen auf Stichflamme.

Beim neuen Ofen ist es so: selbst auf 5 wird wenn der Raum wärmer wird, schaltet der Oranier aktuell nicht auf Stichflamme. Selbst wenn man auf die Einstellung * geht wo ja der Gasofen auf Stichflamme schalten soll, ist die Flamme finde ich recht groß: größer als beim alten Haller-Meurer, es klackt auch nicht und es wird noch ziemlich starke Restwärme abgegeben. Zudem gibt es auch auf der * Einstellung und der Quasi Stichflamme noch ein deutliches Gasdurchflussgeräusch. Ist das so ok bei den neuen Öfen? Der Haller-Meurer ist immerhin c.a 20 Jahre alt. Danke für die Infos!

So jetzt aber.