Strom aus beim Gasherd reinigen?

1 Antwort

Sollte auch keinen Stromanschluss haben. Das ist nur der Piezozünder, der einen Funken macht, sodass sich das Gas entzünden kann.

Gas solltest du sowieso zugedreht haben. Also brauchst du da nichts zu beachten.

Oki00
Fragesteller

also wenn ich reinige nur das Gas zudrehen & denn kann ich dort alles putzen ?

JohannesKern88  26.12.2022, 22:00
@Oki00

Ja. Aber wie gesagt. Das Gas drehst du nach dem Kochen eh ab. Sonst würde ja ständig Gas in den Raum strömen.

Aber ansonsten spricht gegen die Reinigung nichts. Kannst quasi loslegen.

Oki00
Fragesteller
@JohannesKern88

achso ich dachte ich soll das komplette gas in der wohnung abdrehen 😂 vielen dank.

Norina1603  27.12.2022, 13:31
@JohannesKern88
Sonst würde ja ständig Gas in den Raum strömen.

Nein, nach dem ausschalten kühlt auch die Bimetallsicheung ab, wodurch der Zufluss zum Brenner unterbunden wird!

Kontrbass  26.12.2022, 22:03

Zum Reinigen muss er nur aus sein, du musst nichts abklemmen und keine Sicherung abstellen. Moderne Gaskochfelder benötigen zwei Anschlüsse: eine Gas-Steckdose, die mittels Festanschluss oder Gassicherheitsschlauch mit dem Gaskochfeld verbunden wird, sowie einen Elektroanschluss für die elektrische Zündung und etwaige andere elektrisch betriebene Funktionen des Gaskochfeldes wie z.B. eine Zeitschaltuhr oder Sicherheitsfunktionen.

Du kannst den Herd unbesorgt auch mit etwas Wasser reinigen, ein Kochtopf verliert auch mal Wasser wenn Kartoffeln oder Nudeln überkochen.