Wer muss ein Gas/Elektro Herd/Backoffen ausbauen/einbauen?

2 Antworten

Was denn das für ein blödsinns Herd?

Ja dazu brauchst du beide.. der Gasinstallateur darf nicht an Elektronik herumspielen und der Elektriker nicht am Gas.

Xhamster
Fragesteller

Jep so ein blödes Ding ist das.

Danke schön

Arbeiten an Gasanlagen darf grundsätzlich nur in Gasinstallateur durchführen. Die Frage ist jedoch, ob der jetzt fest, also mit einer Rohrleitung, angeschlossen wurde oder mit einem Gasschlauch. Letzterer ist von jedermann abschließbar. Arbeiten an einer Elektroanlage hingegen dürfen nur von einem zugelassenen Elektriker durchgeführt werden. Allerdings dürfte der Klempner diese Arbeiten miterledigen.

Ich würde an ihrer Stelle prüfen, ob der Gasherd mit einem Schlauch angeschlossen wurde. Wenn ja, würde ich den Elektriker rufen, ansonsten den Klempner.