Wieviel kostet es eine Leitung für den Elektroherd zu verlegen?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie das gemeint ist...

Ist in der Küche schon irgendwo eine Herdanschlussdose? Dann muß ja nur eine Anschlussleitung und ein Fachmann der sie anschließt her.

Wenn in der Küche im Moment nur ein Stromkreis (eine Phase) liegt, der mit 16A abgesichert ist, auf dem die herkömmlichen Steckdosen (für Wasserkocher etc.) hängen, dann wird es etwas aufwändiger.

Da hängt es dann davon ab, wie schwierig oder einfach man ein Kabel zur nächsten Strom-Unterverteilung bzw. zum Strom-Hauptverteiler legen kann. Bei einem Bekannten war die Strom-Hauptverteilung einfach im nächsten Raum hinter der Küchenzeile - da war es einfach, weil die Kabel Aufputz verlegt wurden und hinter der Küchenzeile einfach durch die Wand gebohrt wurde. Wenn Kabel quer durch's halbe Haus verlegen muss, dann wird es natürlich aufwändiger (und teurer).

Unter Umständen kann man sich mit dem Elektriker auch darauf einigen, dass man den Kabelweg selbst schafft, bzw. vielleicht sogar die Kabel selbst verlegt - und der Elektriker macht dann den eigentlichen Anschluss des Kabels auf beiden Seiten.

Der schlimmste/aufwändigste Fall wäre wohl, wenn in der Elektro-Verteilung kein Platz mehr für die zusätzlichen Sicherungen ist (unwahrscheinlich aber möglich).

Generell stellt sich auch noch die Frage ob die Wohnung gemietet ist, oder ob es sich um Wohneigentum handelt - bei Miete dürft ihr nicht einfach Änderungen an der Elektroinstallation vornehmen...

Liska156
Fragesteller

Nein das ist unser Haus. Und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube wir haben hier keine heradanschlussdose

coyotede  27.03.2018, 21:26
@Liska156

Das ist eine etwas blöde Situation, weil man die Herdanschlussdose meist erst sieht, wenn die Küche ausgebaut ist. Hat euer bisheriger Gasherd denn einen elektrisch Betriebenen Backofen oder einen gasbetriebenen Backofen? Wenn der Backofen des Herds bereits elektrisch Betrieben ist, dann habt ihr zumindest die Chance, dass 1 Phase einzeln abgesichert für den Herd schon in eurer Küche liegt.

Wenn der Sicherungskasten richtig gut dokumentiert ist, dann müsste da sogar an einer (vielleicht sogar an drei) Sicherung(en) was von 'Herd' stehen...

Das ist ganz schwer zu sagen da wir keine Hellseher sind und nicht wissen wo dein Verteiler bzw. unterverteiler ist und von da muss die Leitung an den Herd gelegt werden. Da wirst du wohl je nach Aufwand von 350-900€ rechnen müssen.

Je nach Aufwand zwischen €100,-- und €1000,-- (oder mehr)