Ist es derzeit noch günstiger mit Gas, oder mit Elektrizität zu kochen?

Mit dieser Tabelle vom Juli 2022 aus der Stuttgarter Zeitung möchte ich die Antworten auf meine Frage ergänzen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wasserkocher-oder-herd-was-ist-sparsamer-mhsd.719a5d29-28de-41a8-8b06-49f67618677b.html

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kochen mit Gas ist derzeit noch immer billiger als mit Strom. 75%
Kochen mit Strom ist jetzt günstiger als mit Gas. 13%
Weiß ich auch nicht. 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kochen mit Gas ist derzeit noch immer billiger als mit Strom.

Kochen mit Strom ist dreimal teurer als Kochen mit Gas. Denn Gas kostet je Kilowattstunde derzeit nur ein Viertel von Strom

Als ich mich kürzlich auf Camping-Seiten herumtrieb, wurde in einem Forum die Behauptung aufgestellt, dass das Kochen mit Gaskartuschen wesentlich günstiger wäre als mit E-Herd. Und das ein User diese Praktik tatsächlich schon seit Jahren in seiner Küche so praktiziert. Halte ich für ziemlich unbequem. Und ob es tatsächlich so ist, habe ich nie berechnet.

Kochen mit Gas ist derzeit noch immer billiger als mit Strom.

kommt auf den Vertrag an. Wir haben einen Gasvertrag bis 31.12.23 mit Preisgarantie.

Strom läuft zum 31.12.22 bei uns aus.. Strom wurde schon erhöht .

Trotzdem glaube ich immer noch das gas am günstigsten ist zum Kochen. Wenn man nicht jeden Tag stundenlang kocht wird das keine große Rolle spielen.

DietmarBakel  22.07.2022, 10:26

Stundenlanges kochen kann man mit Strom und Gas. :-)

Kochen mit Gas ist derzeit noch immer billiger als mit Strom.

Gas war jahrzente lang billiger als Strom. Und derzeit ist Gas immer noch billiger.

Aber es kommt auf den aktuellen Preis zum Vertrag an! Ein günstiger Alttarif bei Strom könnte vielleicht gleich teuer sein wie ein neuer /angepasster Gastarif.

Interessante Tabelle, schade nur, dass nicht der Energiebedarf inkl. Verluste zum Erwärmen von 1 Liter angegeben ist. Dann könnte man die Kosten mit dem persönlich gültigen Tarif berechnen. Immerhin erkennt man, das ein Wasserkocher effizienter als ein Topf auf der Herdplatte ist und Induktion günstiger als Ceran ist...

Kochen mit Gas ist derzeit noch immer billiger als mit Strom.

Nein.

Noch ist das preiswerter und mittelfristig bleibt das auch so.

(Hier liest man allerdings von Trollen und anderen Schwachmaten deren Gaspreis sich bereits verfünffacht haben soll. [Strom aber nicht])

Sparsamkeit ist trotzdem gut. Es gibt aber auch nichts schöneres als mit Gas zu kochen.

Und preiswerter ist es auch !!!