Womit kann man den Schmierbelag am besten lösen, der beim Kochen mit Gasherd entsteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass es nicht an der Art der Verbrennung liegt.

Der Schmierbelag entsteht auch beim Elektroherd. Kann es sein, dass du keine Dunstabzugshaube hast, oder wenn, eine die mit Filter arbeitet, und der müsste gewechselt werden?

Der Schmierbelag ist ohne Abzugshaube eigentlich nur zu beherrschen, wenn man nach jedem Kochen mit Prilwasser alles abwischt. Auf die Hängeschränke kannst du eine Lage Zeitungspapier legen, die gelegentlich ausgewechselt wird.

Wenn der Schmierbelag jetzt schon sehr auffällig ist und es nicht problemlos geht, würde ich vor dem Reinigen mit einem scharfkantigen Holzschaber mal drübergehen, dann mit einem fettlösenden Reinigungmittel hinterher.

Nadelwald75  18.10.2013, 16:43

.... vielen Dank für den Stern!

Ein schmieriger Belag entsteht wahrscheinlich eher durch verdunstetes Fett als aus Gasfeuerung. Diese Beläge kann man z.B. mit Seife entfernen, z.B.so: feuchtes Putztuch fest über Seifenriegel reiben zu reinigenste Flächen einreiben, nach einigen Minuten nass abwischen.

Mit fettlösendem Mittel a la Geschirrspüler..